Der Reisekonzern TUI und das Kreuzfahrt-Unternehmen Royal Caribbean Cruises setzen auf eine anhaltende Nachfrage nach Seereisen. Die Unternehmen kündigten am Montag an, ihr Gemeinschaftsunternehmen TUI Cruises deutlich auszubauen und zwei weitere Schiffe für ihre Flotte «Mein Schiff» zu bestellen.

Eine mit der Situation vertraute Person bezifferte das Auftragsvolumen auf rund eine Milliarde Euro. Ein weiteres Schiff ist bereits im Bau. TUI Cruises habe wegen der hohen Nachfrage nach Kreuzfahrten frühzeitig eine Entscheidung für zusätzliches Wachstum gefällt. Mit den neuen Schiffen werde die Flotte bis 2017 auf sechs von aktuell drei Schiffen vergrößert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auslieferung 2016 und 2017

Die jetzt bestellten zwei Schiffe sollen 2016 und 2017 ausgeliefert werden. Auf den Kreuzfahrtschiffen haben rund 2.500 Passagiere Platz. Gebaut werden die Ozeanliner in der STX Werft im finnischen Turku westlich von Helsinki. Um den Auftrag zu gewinnen, übernahmen zuvor die Meyer Werft und die finnische Regierung die STX Werft. Die Papenburger Schiffsbauer erwarben 70 Prozent, 30 Prozent gingen an die finnische Regierung. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Nach Angaben der finnischen Regierung wird die Werft in Turku mit erheblichem Kapital ausgestattet. Damit soll eine Grundlage für die weitere Entwicklung des Schiffsbaus dort gelegt werden. Zuletzt hatten die Schiffbauer in Turku unter mangelnden Aufträgen gelitten. Die STX Werft gilt als Spezialist für Kreuzfahrtschiffe.

(reuters/ccr)