Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat im ersten Semester die Erträge leicht steigern und die Kosten reduzieren können. Wie bei anderen Banken auch, macht sich allerdings das Tiefzinsumfeld bemerkbar.

Das Gros ihres Ertrags erwirtschaftet die TKB im Zinsdifferenzgeschäft, wo von Januar bis Juni der Margendruck im Zuge der Negativzinsen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) anhielt. Der Bruttoerfolg fällt mit 122,4 Millionen Franken um 2,8 Prozent geringer aus als Mitte 2016, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Mit einer Bilanzsumme von über 22 Milliarden Franken zählt die TKB zu den grösseren Kantonalbanken in der Schweiz.

Mit höheren Volumen gegen Margendruck

Etwas aufgefangen werden konnte der Margendruck durch die gesteigerten Volumina. Die Kundenausleihungen nahmen um 281,8 Millionen Franken (+1,5 Prozent) auf 19,075 Milliarden Franken zu. Im Hypothekargeschäft, wo die TKB traditionell stark ist, konnte sie mit einem Plus von 317,2 Millionen Franken ein ähnlich hohes Wachstum erzielen wie im ersten Halbjahr 2016.

Die Kundengelder konnte die Kantonalbank in den ersten Monaten um 348,4 Millionen (+ 2,5 Prozent) auf 14,106 Milliarden Franken steigern. Der Zufluss von Nettoneugeldern betrug 478,8 Millionen Franken.

Investitionsfreudige Anleger

Rückenwind erhält die TKB vom Wertschriften- und Anlagegeschäft. Zum einen zeigten sich Anlegerinnen und Anleger wieder investitionsfreudiger an den Börsen. Zum anderen konnten die Erträge im Vermögensverwaltungsgeschäft gesteigert werden. Dies führte zu einem Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft von 25,3 Millionen Franken (+ 6,5 Prozent). Auch das Handelsgeschäft für Kunden lief in der ersten Jahreshälfte gut. Der Erfolg stieg um 8,1 Prozent auf 12,5 Millionen Franken.

Der gesamte Geschäftserfolg der TKB beträgt von Januar bis Juni 79,8 Millionen Franken (+ 7,6 Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank den Geschäftsaufwand um 3,2 Prozent auf 79,7 Millionen Franken drücken. Nach Steuern resultierte ein Halbjahresgewinn von 71,9 Millionen Franken (+8,1 Prozent)

(sda/ise/me)

Partner-Inhalte