Der neu gewählte Bundesanwalt Michael Lauber hat in Interviews mit Sonntagszeitungen erste Vorstellungen seiner künftigen Arbeit skizziert.

In einem Gespräch mit dem «Sonntag» konterte Lauber die Kritik, er stünde als Chef der Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein den Banken zu nahe. «Ich war nie bei einer Bank und habe nie für eine Bank gearbeitet», sagte Lauber.

«Es ist für das Anforderungsprofil einer Bundesanwaltschaft ganz gut, wenn man versteht, wie der Finanzsektor funktioniert», so Lauber. Er sehe das als Vorteil. Die Bekämpfung der Geldwäscherei sei eine wichtige Aufgabe für die Bundesanwaltschaft.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vertrauen zurückgewinnen

Lauber strebt eine effizientere und engere Kooperation mit den Kantonen und der Bundeskriminalpolizei an: «Mir schwebt der vermehrte Einsatz von Taskforces vor.» Zudem will er die Schweizer Strafverfolgung international stärker vernetzen, wie er in einem Interview mit der «SonntagsZeitung» sagte.

Dem neu gewählten Bundesanwalt passt es zudem nicht, dass er keiner Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurde. Er will prüfen, ob dies nachzuholen ist. «Ich bin einverstanden, dass ich überprüft werde und habe nichts zu verbergen. Diese Frage möchte ich so schnell wie möglich vom Tisch haben», sagt er im Interview weiter.

Es werde einer seiner Schwerpunkte sein, das Vertrauen in die Bundesanwaltschaft zurückzugewinnen. «Für Vertrauen ist eine klare Kommunikation nötig. Dazu braucht es Gespräche. Entscheide werden dann gefällt, wenn die Lage analysiert ist. Es darf keine Hüftschüsse geben», so Lauber in «Der Sonntag».

Erste Wahl durch das Parlament

Der 1965 geborene Lauber war am letzten Mittwoch von der vereinigten Bundesversammlung zum Bundesanwalt für die Amtsperiode 2012 bis 2015 gewählt worden. Er tritt Anfang 2012 die Nachfolge von Erwin Beyeler an. Beyeler war über die Holenweger-Affäre gestolpert und im Juni abgewählt worden.

Mit Lauber bestimmte die Bundesversammlung nach den Turbulenzen um die Bundesanwaltschaft einen externen Kandidaten. Es ist das erste Mal, dass der Bundesanwalt vom Parlament gewählt wurde. Bisher war dies die Aufgabe des Bundesrates.

(tno/sda)