Die beiden Konzerne Givaudan (gut 5 Milliarden Franken Umsatz) und Bühler (gut 3,2 Milliarden Franken Umsatz) unterstützen Jungunternehmen, die Lösungen für Nahrungsmittel anbieten: In zwei neu eröffneten Schweizer Innovationszentren beraten sie die Gründer mit ihrem Know-how.

Die Idee: Givaudan, der Weltmarktführer bei  Geschmacks- und Duftstoffen, und Bühler, führend bei Lösungen zur Lebensmittel-Verarbeitung geben ihre Expertise weiter, um mit den Startups Angebote im industriellen Massstab zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

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Proteine, Tierfutter, Sicherheit…

«Unser kürzlich fertiggestelltes Zurich Innovation Centre (in Kemptthal) bietet das perfekte Umfeld für überdurchschnittlich erfolgversprechende Start-ups, die so mit Givaudan zusammenarbeiten können und Zugang zu unserer weltweit führenden Technologie, Expertise und unseren Fähigkeiten erhalten», sagt Fabio Campanile, Head of Flavours Science & Technology bei Givaudan.

Im Zentrum stehen Entwicklungen zu den Bereichen alternative Proteine, nachhaltiges Tierfutter, Lebensmittelsicherheit und -betrug, Authentizität, natürliche Zutaten für Lebensmittelanwendungen, Geschmackstoffe, Ernährung (vor allem Faser-, Zucker-, Fett- und Salzgehalt), Zutaten mit nachweisbaren Gesundheits- und Ernährungsvorteilen und schonende Verarbeitung.
 
Der Innovationscampus von Bühler (in Uzwil) mit seinen Labors sowie Technologie- und Applikationszentren für grössere Mengen ergänze die neue Anlage von Givaudan, sagt Ian Roberts, der Chief Technology Officer der Bühler Group: «Mit unserer globalen Präsenz, unserem weltweiten Verkaufsnetz, unseren digitalen Plattformen und unserer Markenstärke sind wir überzeugt, dass wir den Start-ups gemeinsam eine bisher einmalige Partnerschaft anbieten.»

(rap)