Swiss-Passagieren in der Business-Klasse soll es an nichts fehlen. Daher serviert die Lufthansa-Tochter für gewöhnlich ein Glas Champagner. Doch damit ist momentan Schluss – zumindest auf Europa-Flügen. Statt des edlen Sprudels gibt es einen günstigeren Schaumwein, wie die Aviatik-Plattform «Aerotelegraph» schreibt. 

Grund soll laut Swiss aber nicht eine Sparmassnahme sein, sondern ein Lieferengpass bei der Champagner-Marke Duval-Leroy, die seit Jahren Partnerin der Swiss ist. «Sobald die Lieferkapazität wieder gewährleistet ist, werden wir den Champagner auch auf unseren Kurzstreckenflügen wieder anbieten», sagt ein Sprecher der Airline zur Plattform.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Solange serviert die Swiss den Schaumwein Baccarat Brut Blanc de Blancs des Schweizer Herstellers La Cave de Genève. Dieser kostet weniger als die Hälfte des bisher servierten Champagners Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve. Eine Flasche davon gibts im Handel für rund 40 Franken. 

Wer mit der Swiss aber über Europa hinaus fliegt, erhält den Champagner weiterhin serviert. Langstreckenflüge seien nicht vom zwischenzeitlichen Wechsel betroffen, so die Swiss.

(dob)