Über 500 E-Trottinetts des Anbieters Lime werden wegen technischer Probleme eingezogen und die Software der Geräte überprüft. Lime bestätigte einen Bericht des Onlineportals watson.ch. Mehrere Fahrer von Lime-Scootern seien in der Schweiz in den letzten Monaten wegen Softwareproblemen verunfallt, berichtete watson.ch. In mehreren Fällen sei die Vorderbremse der Trottinetts bei vollem Tempo plötzlich blockiert gewesen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Wir wurden auf einzelne Fälle mit technischen Schwierigkeiten beim Bremsen aufmerksam gemacht», teilte Roman Balzan, Kommunikationsverantwortlicher bei Lime, am Dienstagabend auf Anfrage von Keystone-SDA mit.

Da Sicherheit der Nutzer oberste Priorität habe, seien am Montag alle E-Trottinetts in Zürich und Basel eingezogen worden. In Zürich betreibt Lime 300 E-Trottinetts und in Basel deren 250. Jedes einzelne Fahrzeug soll nun laut Lime überprüft werden - samt seiner Software.

(sda/mbü/tdr)