Der Hamburger Milliardär Klaus-Michael Kühne hat seine Beteiligung an der Lufthansa kräftig aufgestockt und ist zum zweitgrössten Aktionär der Fluggesellschaft avanciert. Der 84-jährige Unternehmer hat sein Lufthansa-Aktienpaket innerhalb weniger Tage von weniger als 3 Prozent auf 5 Prozent aufgestockt, wie aus zwei Stimmrechtsmitteilungen vom Dienstagabend hervorgeht. Kühne ist Grossaktionär der Schweizer Spedition Kühne + Nagel und der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Zum Schlusskurs vom Dienstag waren seine Lufthansa-Aktien rund 350 Millionen Euro wert. Am Mittwoch legten die vom Krieg in der Ukraine gebeutelten Lufthansa-Papiere zum Handelsstart 6,5 Prozent auf 6,27 Euro zu. Seit Mitte Februar hatten sie bis zu 28 Prozent verloren.

Die 300 Reichsten 2021: Diese Deutschen sind mit dabei

Unter den 300 Reichsten in der Schweiz finden sich viele Deutsche. Das zweite Corona-Jahr hat auch ihr Vermögen auf eine Rekordsumme anschwellen lassen. ABO

Mehr Anteile an der grössten deutschen Airline hat nur der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF), der nach der milliardenschweren Stützungsaktion in der Corona-Krise gut 14 Prozent hält. Die Erben des Münchner Milliardärs Heinz Hermann Thiele (Knorr-Bremse, Vossloh) hatten nach dessen Tod seine Lufthansa-Beteiligung von bis zu 15,5 Prozent grösstenteils wieder verkauft. Inzwischen liegt sie nach Refinitiv-Daten nur noch bei rund 1,5 Prozent.

(tim/reuters)