Qantas Airways hat Vanessa Hudson zur ersten weiblichen Vorstandsvorsitzenden ernannt und ihr damit die Aufgabe übertragen, den ramponierten Ruf der 103 Jahre alten Fluggesellschaft wiederherzustellen.

Hudson, die seit fast drei Jahrzehnten bei Qantas arbeitet und derzeit Finanzchefin ist, wird den Chefposten im November übernehmen. CEO Alan Joyce, einer der dienstältesten und profiliertesten Führungskräfte in der Luftfahrt, tritt nach 15 Jahren in dieser Funktion zurück.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rekordgewinne aber viele BAustellen

Hudson, 53, wird eine Fluggesellschaft übernehmen, die angesichts der steigenden Nachfrage nach Flugreisen nach der Covid-19-Pandemie Rekordgewinne erzielt. Sie erbt jedoch auch ein angespanntes Verhältnis zu den Gewerkschaftsführern, die über Joyces Stellenabbau verärgert sind, und ein zerrüttetes Verhältnis zu den Fluggästen, die über pandemiebedingte Flugausfälle, Verspätungen, verlorenes Gepäck und hohe Ticketpreise verärgert sind.

Die Qantas-Aktien fielen um 12 Uhr in Sydney um 2,2 Prozent auf 6,59 Australische Dollar (3,96 Franken) und bewerteten die Fluggesellschaft mit 12 Milliarden Australische Dollar (7,22 Milliarden Franken).

Hudson begann 1994 bei Qantas als interne Prüferin, bevor sie drei Jahre später Produktmanagerin für Catering wurde. Seitdem hatte sie Führungspositionen in den Bereichen kommerzielle Planung sowie Verkauf und Vertrieb inne. Vor der Pandemie war sie Chief Customer Officer der Fluggesellschaft.

Der Vorstandsvorsitzende Richard Goyder sagte, Hudson habe sich gegen fast 40 andere Bewerber aus der ganzen Welt durchgesetzt, die meisten von ihnen Männer. Letztendlich habe man sich zwischen Hudson und Olivia Wirth, der Leiterin des Kundenbindungsgeschäfts von Qantas, entscheiden müssen, so Goyder.

Unser Podcast passend zum Thema

Alle weiteren Folgen von «Handelszeitung Insights» finden Sie hier.

Schwieriges Erbe

Der Mann, den Hudson ersetzt, ist dafür bekannt, dass er eine der bekanntesten australischen Marken mindestens zweimal umkrempelte und die Aktionäre bereicherte. Doch Joyce hinterlässt ein gespaltenes Erbe, nachdem er in den letzten zehn Jahren eine Reihe von Stellenkürzungen vorgenommen hat. Zuletzt strich er während der Coronavirus-Krise mehr als 8000 Stellen.

Auf einer Pressekonferenz am Dienstag in der Qantas-Zentrale in der Nähe des Flughafens von Sydney wurde Hudson – neben Goyder und Joyce sitzend – mit Fragen über die Art und Weise überhäuft, wie sie die zerrütteten Beziehungen zwischen der Fluggesellschaft und den Gewerkschaften, dem Personal und den Reisenden reparieren will. «Ich komme in diese Position, weil ich den Beitrag schätze, den unsere Mitarbeiter jeden Tag leisten», sagte Hudson. «Ich freue mich sehr darauf, die Gewerkschaften zu treffen.»

Als oberste Priorität nannte sie die Betreuung der Kunden. Der nationale Sekretär der Transportarbeitergewerkschaft, Michael Kaine, unterstrich Hudsons Herausforderung und warnte gleichzeitig, dass sie vor einer schwierigen Aufgabe stehe, um das Unternehmen wieder aufzubauen. «Der neue CEO muss Qantas in eine neue Richtung lenken, weg von der Demontage der Standards, die es in den letzten anderthalb Jahrzehnten erlebt hat», so Kaine. «Unsere Tür ist offen.»

Hudson meldete ihre Ambitionen früh an

Die früher als erwartete Ankündigung der Nachfolge erlaubt es Joyce, die Zügel über einen Zeitraum von sechs Monaten zu übergeben. Goyder hatte zuvor erklärt, Joyce werde mindestens bis Ende 2023 im Amt bleiben. Auf der Pressekonferenz am Dienstag hob Joyce Hudsons Führungsqualitäten hervor und sagte, er wäre schon vor Jahren in den Ruhestand getreten, wenn es die Pandemie nicht gegeben hätte.

Hudson, die zwei Töchter im Alter von 18 und 21 Jahren hat, hatte aus ihren Ambitionen, die Fluggesellschaft zu leiten, keinen Hehl gemacht. In einem Interview mit Bloomberg Television im März letzten Jahres hatte sie ihre Hand für diese Aufgabe erhoben. «Wenn der Vorstand mir die Möglichkeit geben würde, in Alans Fussstapfen zu treten, wäre ich unglaublich geehrt und stolz», sagte sie damals.

(bloomberg/spi)