Eine Mehrheit der Aktionäre des Kurznachrichtendienstes Twitter hat für das 44 Milliarden Dollar schwere Übernahmeangebot von Tesla-Chef Elon Musk votiert. Die Frist für die Abstimmung sei zwar erst am Dienstag, jedoch hätten sich genügend Investoren bereits am Montagabend für den Verkauf an Musk ausgesprochen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen zum Wochenauftakt.

Damit sei der Ausgang der Abstimmung sicher. Bei Twitter und Musk war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gericht entscheidet Mitte Oktober über Twitter-Deal

Musk will den Kauf allerdings abblasen und verweist unter anderem auf angebliche Falschaussagen Twitters zur Anzahl von Scheinkonten auf der Plattform. Mitte Oktober beginnt ein Gerichtsprozess im US-Bundesstaat Delaware, bei dem entschieden wird, ob Musk die Übernahme durchziehen muss.

Ebenfalls am Dienstag befasst sich der Justizausschuss des US-Senats mit den Vorwürfen des Whistleblowers und früheren Twitter-Sicherheitschefs Peiter «Mudge» Zatko, dass die Behörden von Twitter irregeführt worden seien.

(Reuters/mth)