Auto Kaiser war jahrelang der grösste Mercedes-Händler im Kanton Zug. Das war einmal. Die exklusive Garage, die dem ehemaligen Rennfahrer und Autoverkäufer Pierre Sudan gehört, hat die Premiumlizenz von Mercedes Benz Schweiz verloren, wie handelszeitung.ch weiss. In Steinhausen hat die Firma Swisscan Investments aus Dübendorf vor wenigen Monaten ein Baugesuch eingereicht.

Recherchen zeigen, dass hinter Swisscan Investments eine kanadische Investorengruppe sitzt. Dies bestätigte Swisscan-Verwaltungsrat Simon Dietrich. Weiter sagte er, die Kanadier kämen aus der Autobranche. Weitere Angaben machte er nicht. Zu gegebener Zeit würde sich die Gruppe aber auch der Öffentlichkeit präsentieren, versprach er. Mehrere Anfragen um eine Stellungnahme bei Auto Kaiser wurden bis Publikationszeitpunkt nicht beantwortet. Mercedes Benz Schweiz gibt sich bedeckt und wollte sich auch nicht äussern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Autolandschaft in Bewegung

Für Pierre Sudan (77), der auch Maserati und Ferrari betreut, ist der Verlust von Mercedes Benz ein harter Schlag. Der passionierte Rennfahrer und Segler übernahm Auto Kaiser im Jahr 1968, nachdem er zuvor als Autoverkäufer im Geschäft gearbeitet hatte. Heute agiert Sudan mit seiner Pierre Sudan Leasing & Finanz auch schweizweit als Immobilienhändler.

Im Kanton Zug ist die Autolandschaft gehörig in Bewegung gekommen. Dieses Jahr wurde bekannt, dass die Amag-Gruppe ihren Hauptsitz vom Aargau nach Zug verlagern wird. Seit 2014 sitzt Porsche Schweiz in Rotkreuz. Die Emil-Frey-Gruppe, die kürzlich zum grössten Autohändler Kontinentaleuropas aufgestiegen ist, hat die Auto Iten in Sihlbrugg geschluckt.