Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck legt im Übernahmepoker um den US-Elektronikmaterialienhersteller Versum Materials nach. Merck bietet nun 53 Dollar je Aktie in bar statt wie bislang 48 Dollar je Anteilsschein, wie Versum am Montag mitteilte.

Der Vorstand des US-Konzerns sehe die Offerte nun als besser an als den bislang geplanten Zusammenschluss mit dem Wettbewerber Entegris. Entegris könne aber bis zum 11. April eine Gegenofferte vorlegen. Bei Merck war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Feindliche Offerte im März

Das Darmstädter Unternehmen hatte Ende März eine feindliche Offerte für Versum vorgelegt, nachdem der Vorstand des Elektronikmaterialien-Herstellers die Übernahmeavancen von Merck zurückgewiesen hatte. Versum hatte danach Gesprächsbereitschaft gezeigt.

(reuters/gku)