Die Migros hat das nach eigenen Angaben leistungsstärkste Solarkraftwerk der Schweiz am Dienstag ans öffentliche Stromnetz angeschlossen. Die Anlage auf den Dächern des Migros-Verteilbetriebs (MVN) im solothurnischen Neuendorf produziert Strom für rund 1300 Haushalte.

Das Solarkraftwerk weist eine Gesamtleistung von 5,21 Megawatt Peak (MWp) aus. Der Jahresertrag wird auf 4,84 Gigawatt Stunden (GWh) beziffert. Der Solarstrom aus Neuendorf fliesst ins öffentliche Stromnetz, wie die Migros am Dienstag mitteilte.

Über 20'000 Solarpanels waren seit dem Frühjahr auf verschiedenen Dächern des Verteilbetriebes montiert worden. Das Solarkraftwerk befindet sich an der Autobahn A1 zwischen Zürich und Bern.

11 Millionen Franken investiert

Die Investitionskosten belaufen sind auf 11 Millionen Franken. Die Gesamtfläche der Panels von 32'000 Quadratmetern entsprechen einer Fläche von rund 123 Tennisplätzen. Die Photovoltaik-Module stammen aus China und die Wechselrichter aus der Schweiz.

Das Schweizer Solarunternehmen TRITEC war als Generalunternehmer für die gesamte Abwicklung zuständig, von den Auslegeberechnungen über den Bau bis hin zur Inbetriebnahme. Unterstützt wurde das Projekt vom Energiebüro Zürich.

Man sei stolz, dass fast die gesamte Dachfläche für die Solarstrom-Produktion eingesetzt werden könne, wird MVN-Geschäftsführer Hans Kuhn in der Medienmitteilung zitiert. Damit werde ein Beitrag zur Energiewende geleistet.

Auf insgesamt 26 Dächern von Migros-Gebäuden sind Solaranlagen in Betrieb. Die Migros versprach im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms «Generation M», erneuerbare Energie zu fördern.

(ama/aho/sda)

Partner-Inhalte