Die kürzeste ist 90 Meter lang, die längste 147 Meter: BILANZ präsentiert die grössten Motoryachten der Welt. Ein Helikopter-Landeplatz gehört bei den besseren Modellen zum Standard, eine über 100-köpfige Crew ist nichts Besonderes, und wenn mal 300 Tonnen Marmor zum Bau eines türkischen Bades verwendet werden, staunt auch keiner mehr.

Die deutsche Fachzeitschrift «Boote Exclusiv», die seit Jahren das Yacht-Ranking durchführt, stellt einen Trend zur Grösse fest: 1997 etwa schaffte es die «Lady Beatrice» mit 60 Metern Länge ins Mittelfeld auf Platz 51. Heute rutscht sie auf Platz 99 ab.

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BILANZ zeigt die top 15 der Liste. Immer nennen wir neben der Länge der Yacht ihren aktuellen Namen und die Nationalität des Eigners, das Jahr des Stapellaufs, die Werft und ihren Standort. Angaben über Konstrukteur und Designer, Antriebsaggregate und deren Leistung ergänzen die Informationen (siehe Box Lesebeispiel).

Lesebeispiel
Name - Länge


Nationalität des Eigners
Jahr des Stapellaufs
Werft mit Standort
Konstrukteur (evtl. mit Designer)
Antriebsaggregate
Leistung

1) Prince Abdul Aziz - 147 Meter

Saudi-Arabien
1984, Helsingør Skibsværft
Helsingør, Dänemark
Maierform GmbH
SEMT-Pielstick Diesel
2 x 5740 kW / 2 x 7805 PS

Die Yacht gehört dem saudi-arabischen König Fahd und soll 109 Millionen US-Dollar gekostet haben. An Bord gibt es ein Spital und eine Moschee. Der Rumpf wurde in Dänemark gebaut, das Interieur stylte David Hicks.

2) El Horia - 145,70 Meter

Ägypten
1865, Samuda Bros.
London, Grossbritannien
O. Lang
Parsons Dampfturbinen
3 x 773 kW / 3 x 1050 PS

Einer der ältesten noch intakten Dampfer. Wurde ursprünglich mit Radantrieb als «Mahroussa» für den Khediven von Ägypten gebaut. 1872 um 12 Meter verlängert, 1905 mit Propellerantrieb versehen. Gehört heute der ägyptischen Regierung.

3) Al Salamah - 141,73 Meter

Saudi-Arabien
1999, Lürssen-Werft
Bremen, Deutschland
Lürssen / Terence Disdale
MTU Diesel
2 x 4783 kW / 2 x 6505 PS

Die Yacht des saudischen Königshauses ist rekordverdächtige 23 Meter breit, hat aber – wie bei vorsichtigen arabischen Eignern üblich – nur wenig freie Deckfläche. HDW in Kiel errichtete den Rumpf und das Deck, der Ausbau erfolgte dann top secret.

4) Octopus - 126,2 Meter

USA
2003, Lürssen-Werft
Bremen, Deutschland
Lürssen / Espen Øino
MTU Diesel-Electric
2 x 6000 kW / 2 x 8160 PS

Die zurzeit grösste Privatyacht der Welt gehört dem Microsoft-Co-Gründer und Musikfan Paul Allen. An Bord gibt es ein Tonstudio samt Bühne. Ein Sikorsky-Heli und eine Cessna samt Hangar sichern den Transport der Gäste

5) Savarona - 124,5 Meter

Türkei
1930, Blohm & Voss
Hamburg, Deutschland
Gibbs & Cox
Caterpillar Diesel
2 x 2428 kW / 2 x 3302 PS

1938 verkaufte sie die Millionärin Emily Cadwalader an Mustafa Kemal Atatürk, der sie als Staatsyacht einsetzte. Nach dessen Tod fuhr die Yacht als Ausbildungsschiff der türkischen Marine. 1989 wurde ein türkisches Bad aus 300 Tonnen Marmor eingebaut.

6) Alexander - 121,95 Meter

Griechenland
1965/86, Lübecker Flenderwerke
Lübeck, Deutschland
Lübecker Flenderwerke
MAN Diesel
2 x 2980 kW / 2 x 4053 PS

1986 zur Privatyacht für den griechischen Reeder John Latsis umgebaut. Sechs Jahre später verbrachten Prinz Charles und Lady Diana ihre Ferien an Bord. Andere Mitglieder der Highsociety folgten. Die «Alexander» ist heute als exklusive Charteryacht gelistet.

7) Galeb - 117,3 Meter

Griechenland
1939/52, Ansaldo Shipyards
Genua, Italien
Ansaldo
MAN / B&W Diesel
2 x 2650 kW / 2 x 3600 PS

Ursprünglich als Bananenfrachter gebaut. Später diente die Yacht als Kreuzfahrtschiff und Minenleger bis zum Jahr 1952. Danach wurde die «Galeb» in eine Präsidentenyacht für den jugoslawischen Führer Marschall Tito verwandelt. Inzwischen neuer Eigner.

8) Atlantis II - 115,76 Meter

Griechenland
1981, Hellenic Shipyards
Skaramanga, Griechenland
Maierform / Prof. Cesare Pinnau
SEMT-Pielstick Diesel
2 x 3532 kW / 2 x 4804 PS

Bis zu seinem Tod fuhr der Eigner und Reeder Stavros Niarchos häufig mit ihr umher. Die Niarchos-Erben haben die Yacht übernommen, nutzen sie aber selten. Man findet sie meistens am Liegeplatz in Monaco. Auf dem Oberdeck steht ein Heli.

9) Isham al Baher - 115,76 Meter

Saudi-Arabien
1973, Hellenic Shipyards
Skaramanga, Griechenland
Maierform / Prof. Cesare Pinnau
SEMT-Pielstick Diesel
2 x 3208 kW / 2 x 4363 PS

Der Grossreeder Stavros Niarchos orderte diese Yacht mit dem Namen «Atlantis», um seinen Erzrivalen Onassis und dessen 99 Meter lange «Christina» zu übertrumpfen. Später Verkauf an die saudische Königsfamilie, die sie zunächst «Al Salamah» nannte.

10) Pelorus - 115 Meter

Türkei
1980 Blohm & Voss
Hamburg, Deutschland
Gibbs Diesel
Caterpillar Diesel
2 x 23467 kW / 2 2 x 23467 kW / 2

Diese schöne Yacht erwarb der Russe Roman Abramowitsch. Die «Pelorus» kann 18 Gäste und 40 Crew-Mitglieder beherbergen. Die Yacht ist leicht an ihrem sandfarbenen Rumpf und dem weissen Aufbau zu erkennen.

11) Le Grand Bleu - 108,3 Meter

Russland
2000, Bremer Vulkan
Bremen, Deutschland
Claus Kusch / Eigner
Deutz-MWM Diesel
2 x 3363 kW / 2 x 4574 PS s

Eine der grössten Yachten im Explorer-Look. «Le Grand Bleu» gehörte John McCaw, einem Selfmademan der US-Telekombranche. 2003 kaufte der russische Geschäftsmann Roman Abramowitsch die Yacht. Als Tender figuriert ein 20-Meter-Motorboot.

12) Lady Moura - 104,85 Meter

Saudi-Arabien
1990, Blohm & Voss
Hamburg, Deutschland
Blohm & Voss / Luigi Sturchio
Deutz-MWM Diesel
2 x 5054 kW / 2 x 6873 PS

Die 20 Knoten schnelle «Lady Moura» gehört dem grössten libanesischen Bauunternehmer Mohammed al-Raschid und soll fast 100 Millionen Dollar gekostet haben. Sie verfügt über einen bordeigenen Sandstrand und über eine 80-köpfige Crew.

13) Al Said - 103,82 Meter

Oman
1982, Cantieri Picchiotti
Viareggio, Italien
Oman RYS / Picchiotti
GMT Diesel
2 x 3090 kW / 2 x 4202 PS

Diese Yacht gehört zur königlichen Yachtflotte von Quabous Ben Said, dem Sultan von Oman. Eine 156 Mann starke Crew kümmert sich um dessen Wohl. Auf Wunsch landet auch ein Helikopter auf dem Achterdeck.

14) Christina O. - 99,15 Meter

Griechenland
1943/54, Canadian Vickers
Montreal, Kanada
Prof. Cesare Pinnau
MAN Diesel
2 x 2024 kW / 2 x 2775 PS

Der griechische Reeder Aristoteles Onassis liess eine kanadische Fregatte zu dieser Yacht umbauen. Ein Grieche kaufte sie 1998 und machte sie für 50 Millionen Dollar zum Charterparadies. Wie damals bei Onassis nippen Weltstars ihren Drink in der Lapis Lounge.

15) Carinthia VII - 97,2 Meter

Deutschland
2002, Lürssen-Werft
Bremen, Deutschland
Lürssen / Tim Heywood
MTU Diesel
4 x 7303 kW / 4 x 9925 PS

Die fünfgeschossige Yacht «Carinthia VII» mit dem blauen Rumpf und dem weissen Aufbau entwarf die Eignerin Heidi Horten zusammen mit dem Londoner Designer Tim Heywood. Die Yacht liegt heute in der IYCA-Marina in Antibes an der Côte d’Azur.