Eines muss man der Besitzerin des FC Basel, Gisela Oeri, lassen: Sie lässt sich ihre Hobbys etwas kosten und bringt auf diesem Weg das viele Geld der Roche-Erben wenigstens teilweise wieder in Umlauf. So vergeht in letzter Zeit kaum ein Monat, ohne dass die Basler Milliardärsgattin mit einer neuen exzentrischen Anschaffung für Aufsehen sorgt.

Gigis jüngste Akquisition: die geschichtsträchtige Maison des Avocats in der Altstadt von Lyon. Allein um als Wochenendabsteige zu dienen, ist das vierstöckige, arkadenbewehrte Renaissance-Palais mit einer Nutzfläche von über 1500 Quadratmetern wohl selbst für die Eignerin der «weltgrössten Teddybären-Sammlung» etwas zu gross geraten. Dass sich Gigi Oeri den Prachtsbau aus dem 17. Jahrhundert, der laut Unesco zum Weltkulturerbe zählt, unlängst für einen nicht veröffentlichten Millionenbetrag überschreiben liess, hat einen anderen Hintergrund: Vor wenigen Wochen öffnete in betreffendem Altstadt-Palais das Musée International de la Miniature seine Pforten. Gründer und Direktor des neuen Ausstellungstempels ist der Innenarchitekt Dan Ohlmann, auf dessen Unterstützung Oeri schon bei der Einrichtung

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

ihres Basler Teddybären-Asyls zählen konnte. Im Herzen der zweitgrössten Stadt von Frankreich hat Oeri dem befreundeten Tüftler jetzt eine passende Bühne verschafft. Im geschichtsträchtigen Ausstellungskomplex, der neben einem Bistro und einer Boutique auch über zwei Konferenzsäle verfügt, nehmen Ohlmanns hyperrealistische Miniaturszenerien denn auch einen prominenten Platz ein.

Auch wenn von einer Zusammenarbeit mit Oeris Puppenhaus in Basel bisher offiziell keine Rede ist, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis einzelne besonders reizvolle Exponate aus Lyon den Weg ans Rheinknie finden werden. Selbst wenn sich die spendierfreudige Gattin von Roche-Verwaltungsrat Andreas Oeri mit zwei Museen bescheidet und keine weltumspannende Puppenhaus-Kette à la Guggenheim plant, hat sich Gigi Oeri mit ihrem jüngsten Immobilienkauf schon einmal den Nachschub an präsentablem Kleinkram auf Jahre hinaus gesichert. JB