Der Rettungsschirm in Höhe von 54 Milliarden Dollar gibt der Credit Suisse die Chance, ihr Geschäft wieder aufzubauen. Einige Kundinnen und Kunden warten aber nicht ab, um herauszufinden, ob das gelingt.

In Asien haben mehrere sehr vermögende Kunden ihr Engagement inmitten der Turbulenzen in dieser Woche weiter abgebaut. Im Nahen Osten baten einige Kunden die Bank, Bareinlagen in Anleihen umzuwandeln. Und in Deutschland erhielt ein Vermögensverwalter Anfragen von Kunden der Credit Suisse, die Einlagen zu seinem Unternehmen verlagern wollten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wenn diese Kundenabwanderung weit verbreitet ist, wird die von Chief Executive Officer Ulrich Körner und seinem Team geleitete Umstrukturierung noch schwieriger. Die monatelange Abwanderung von Kunden einzudämmen ist entscheidend, um die angeschlagene Schweizer Bank zu sanieren, die im vierten Quartal Nettoabflüsse in Höhe von 110,5 Milliarden Franken verzeichnete.

«Wir wollen alles, was wir verloren haben, zurückgewinnen», sagte Körner am Dienstag auf einer Investorenkonferenz. «Und wenn wir das erreicht haben, gehen wir weiter und bauen das Geschäft wieder aus.»

Die Bank hat stets betont, dass sie über ausreichende Liquidität verfügt, eine Position, die durch den Backstop nur gestärkt wird. Es ist noch nicht klar, wie die Gesamtströme aussehen oder ob der Backstop dazu beiträgt, Kunden zurückzugewinnen.

Höhere Zinsen als die Konkurrenz

Die Bankangestellten rufen die Kunden an, um sie zu beruhigen, wobei sie sich auf die von den Führungskräften verschickten oder in den Rathäusern vorgetragenen Argumente stützen. Wie die Agentur Bloomberg Anfang des Monats berichtete, bietet die Bank Einlagenzinsen an, die deutlich über denen der Konkurrenz liegen, um Gelder zurückzugewinnen.

«In unseren Gesprächen mit Kunden in den letzten Wochen haben wir eine starke Unterstützung für die Bank und unsere Mitarbeiter erfahren», sagte die Bank in einer Erklärung. «Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, unseren Kunden Beratung und Lösungen zu bieten».

Sondersitzung der EZB-Bankenaufsicht

Die Turbulenzen im Finanzsektor beschäftigen die EZB-Bankenaufsicht auch am Freitag. «Das Aufsichtsgremium trifft sich zum Meinungsaustausch und um die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Bankensektor zu informieren», sagte eine Sprecherin der Europäischen Zentralbank auf Anfrage. Bereits Anfang der Woche gab es eine Sondersitzung.

Die Probleme mehrerer Regionalbanken in den USA und Turbulenzen rund um die Grossbank Credit Suisse sorgen für Unruhe an den Finanzmärkten. Bankaufseher treffen sich in derartigen Situationen meist regelmässig.

Doch einige ultra-vermögende Familien aus Asien beschleunigten diese Woche ihren Rückzug von der Schweizer Bank, so drei grosse Single Family Offices, die zusammen Milliardenbeträge verwalten, und mehrere Privatbankiers mit Sitz in Hongkong und Singapur.  

Ein Family Office in der Region plant, bis zu 30 Prozent seiner bei der angeschlagenen Bank geparkten Gelder abzubauen, nachdem der Vermögensverwalter nicht in der Lage war, ihm zu versichern, dass nicht-schweizerische Kunden im Falle eines Zusammenbruchs geschützt sind, so eine der Personen.

Einige Kunden im Nahen Osten baten die Bank, ihre Bareinlagen in festverzinsliche Wertpapiere umzuwandeln, um ihnen mehr Sicherheit zu geben, so eine weitere mit der Angelegenheit vertraute Person. Auch Vermögensverwalter in Europa berichteten am Donnerstag von Abflüssen.

Andere scheinen weniger besorgt zu sein: Ein Berater mehrerer Stiftungen sagte, er habe ihnen empfohlen, ihre Einlagen bei der Bank zu belassen, obwohl sie die von der Einlagensicherung des Landes gedeckten Beträge weit übersteigen. Er sei überzeugt, dass kein Risiko bestehe, weil die Schweizer Regierung die Credit Suisse niemals scheitern lassen werde.

Abflüsse aus dem Wealth Management

Der Rückzug der Kunden könnte einen Trend fortsetzen, der bereits mehrere Monate zurückreicht. Im November gab die Bank bekannt, dass in den ersten Wochen des Quartals rund 84 Milliarden Schweizer Franken aus Geschäftsbereichen wie dem Kerngeschäft Wealth Management abgeflossen waren, nachdem ein Feuersturm in den sozialen Medien über die finanzielle Gesundheit der Bank die Kunden verschreckt hatte. Die Befürchtung ist, dass weitere Abflüsse die Vermögensverwaltungssparte, die bereits im vergangenen Jahr einen Vorsteuerverlust erlitt, dauerhaft beeinträchtigen könnten.

Die Abflüsse haben sich in diesem Monat nicht umgekehrt, obwohl sie sich auf einem viel niedrigeren Niveau stabilisiert haben. Dies geht aus dem Jahresbericht der Bank hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde, dem gleichen Tag, an dem Körner bei Bloomberg sagte, dass die Bank am Montag Zuflüsse verzeichnet habe. Einen Tag später stürzten die Aktien der Bank ab, nachdem der grösste Anteilseigner eine Aufstockung seines Anteils ausgeschlossen hatte, was die Anleger verunsicherte, die nach dem Zusammenbruch von drei regionalen US-Banken innerhalb weniger Tage bereits verunsichert waren.

Die Unterstützung durch die Gegenparteien der Credit Suisse wird ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein. Die grössten Banken in den USA haben ihr direktes Engagement bei der Credit Suisse seit Monaten reduziert, als diese von einer Krise in die nächste stolperte. Unternehmen wie JPMorgan Chase, Bank of America und Citigroup haben den Aufsichtsbehörden mitgeteilt, dass ihre Engagements jetzt minimal sind, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten.

In dieser Woche hat auch die in Paris ansässige BNP Paribas ihr Risiko reduziert, indem sie ihren Kunden mitteilte, dass sie keine so genannten Novationen mehr akzeptieren wird, bei denen BNP gebeten wird, in Derivatkontrakte einzusteigen, bei denen die Credit Suisse eine Gegenpartei ist, so mit der Angelegenheit vertraute Personen.

CS-Aktien haben erneut einen schweren Stand

Die Aktien der Credit Suisse legen zum Wochenschluss doch wieder den Rückwärtsgang ein. Nach einem zunächst freundlichen Start halten sie am Freitagvormittag erneut die rote Laterne im Schweizer Leitindex - auch wenn die Abgaben in keiner Weise vergleichbar sind mit dem Ausverkauf vom vergangenen Mittwoch.

Diese Entwicklungen sind zum Teil der Grund dafür, dass die Ankündigung vom Donnerstag zwar die Sorgen über die Liquiditätslage des Kreditgebers gemildert hat, aber nicht die Frage ausräumt, wie die Credit Suisse ihr Geschäft erfolgreich umgestalten kann. Nach einem anfänglichen Kursanstieg von 40 Prozent haben die Aktien seither einen Teil dieser Gewinne wieder abgegeben, während die Kosten für die Versicherung der Schulden der Bank gegen Zahlungsausfall gestiegen sind, da die Anleihen der Bank immer mehr in Bedrängnis geraten sind. 

UBS lehnt Übernahme ab

Der Backstop «sollte dazu dienen, die unmittelbare Herausforderung für die Credit Suisse zu stabilisieren», sagte Jerry del Missier, Chief Investment Officer bei Copper Street Capital und ehemaliger Chief Operating Officer bei Barclays. Aber es «lässt ihre strukturellen Probleme nicht verschwinden».

Das bedeutet, dass einige Analysten begonnen haben, dramatische Alternativen zur Umstrukturierung des Unternehmens zu skizzieren.

Der Analyst Kian Abouhossein von JPMorgan schrieb in einer Notiz, dass der «Status quo keine Option mehr ist». Er skizzierte drei mögliche Szenarien für die Credit Suisse und sagte, dass eine Übernahme – mit dem Konkurrenten UBS als möglichem Käufer – am wahrscheinlichsten sei. Wie Bloomberg am Donnerstag berichtete, sind beide Banken gegen eine Zwangsfusion.

Einem solchen Schritt könnte ein Börsengang oder eine Abspaltung der Schweizer Einheit folgen. Andere Möglichkeiten, die in der Mitteilung genannt werden, sind eine vollständige Einlagengarantie durch die Schweizerische Nationalbank oder die Schliessung der gesamten Investmentbank der Credit Suisse.

Die Führungskräfte betonen, dass solch drastische Lösungen jetzt, wo der Backstop in Kraft ist, nicht mehr nötig sind. Die im Oktober angekündigte strategische Neuausrichtung bleibe das Kernstück des Plans zur Sanierung der Bank, sagen sie, und das Angebot der Bank, Schulden zurückzukaufen, unterstreiche ihre Kernkompetenz.

«Diese Massnahmen zeigen, dass die Credit Suisse auf dem Weg zu ihrer strategischen Neuausrichtung entschlossen handelt», sagte Körner am Donnerstag in einer Erklärung. «Mein Team und ich sind entschlossen, rasch voranzukommen, um eine einfachere und stärker auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Bank zu schaffen.»

«Effektive Kommunikation ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass unsere Kunden und externen Stakeholder die Stärken der Bank, unsere Strategie und die beschleunigten Fortschritte, die wir bei der Schaffung der neuen Credit Suisse machen, verstehen», sagte Körner in einem Memo.

(bloomberg/gku)