Es war ein Abgang in zwei Akten: Am 13. Juni kündigte Uber-CEO Travis Kalanick eine Auszeit auf unbestimmte Zeit an. Er trauere um seine bei einem Bootsunfall verstorbene Mutter, hiess es offiziell. Nur Tage später feuerte das Board Kalanick. Dies nach einer Reihe von Skandalen wegen Sexismus, Mobbing, Firmenspionage, Überwachung kritischer Journalisten und des Abgangs mehrerer Topmanager. Seither leiten Kalanicks 14 direkt Unterstellte den Fahrdienstvermittler.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Einer davon: Daniel Graf. Der gebürtige Rheintaler aus Marbach SG ist seit Dezember 2015 bei Uber. Zunächst brachte Graf als Head of Marketplace Passagiere und Chauffeure zusammen. Diesen März wurde er zum Vice President und Produktechef befördert. Da seit März auch der Posten des COO vakant ist, besetzt er derzeit die wichtigste Position bei Uber. Damit wäre Graf, der vorher bei Google und Twitter arbeitete, eigentlich in der Poleposition für den CEO-Job.

Externe Anwärter

Doch das Board, in dem unter anderem Nestlés Asien-Chefin Wan Ling Martello sitzt, ist offensichtlich gewillt, den Chefposten an einen externen Anwärter zu vergeben. Wunschkandidatin soll dabei Facebook-COO Sheryl Sandberg sein. Sie wäre als Feministin und Gründerin der «Lean In»-Bewegung eine glaubhafte Besetzung, um die durch Sexismus und Diskriminierung geprägte Firmenkultur zu korrigieren.

Zudem ist sie mit Uber-Board-Member Arianna Huffington, Gründerin der Online-Zeitung «Huffington Post», eng befreundet. Ob 
die hocherfolgreiche Stellvertreterin von Mark Zuckerberg Facebook verlassen will, ist allerdings fraglich.

Ebenfalls als Kandidatin genannt wird Marissa Mayer, die soeben vom Chefposten bei Yahoo zurückgetreten ist. Aufgrund ihrer miserablen Performance dort dürften ihre Chancen jedoch gering sein. Besser sieht es für YouTube-Chefin Susan Wojcicki, Ex-Disney-COO Thomas Staggs oder Mark Fields aus, den früheren CEO von Ford.

Daniel Graf selber will sich zur Nachfolgefrage nicht konkret äussern: «Ich freue mich, weiterhin mit dem Technologieteam am Uber-Produkt zu arbeiten – es bleibt eine spannende Herausforderung.»

Im Video sehen Sie die Topstorys der neuen «Bilanz»: