Ein Jahr hat man nichts mehr von Daniel Graf gehört, der einstigen Nummer zwei beim Kurznachrichtendienst Twitter. Jetzt ist der gebürtige  Rheintaler wieder aufgetaucht: Beim Fahrtenvermittler Uber wird er Leiter Marketplace Dynamics.

Seinen ursprünglichen Plan, erneut ein Start-up zu gründen, gab er dafür auf: «Zwei Kriterien waren für mich ausschlaggebend: aussergewöhnliche Leute und Impact», sagt Graf. «Uber hat beides.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dort ist Graf verantwortlich für jene Algorithmen, die Fahrer und Passagier zusammenbringen, die Preise festsetzen und das Netzwerk optimal ausnutzen. Völlig neu ist das Gebiet für ihn nicht: Bereits bei Google Maps, seiner Station vor Twitter, half er, den besten Weg von A nach B zu finden.

Weitere spannende Themen lesen Sie in der neuen «Bilanz», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.