Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé erwägt einen Verkauf seiner Beteiligung am brasilianischen Gemeinschaftsunternehmen Dairy Partners Americas (DPA). Beide Besitzer – Nestlé und der neuseeländische Fonterra-Konzern – würden derzeit «strategische Optionen» für die zukünftige Eigentümerstruktur prüfen, teilte Nestlé in der Nacht auf Donnerstag mit. Diese Überprüfung solle bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fonterra hält derzeit laut den Angaben 51 Prozent und Nestlé 49 Prozent der Anteile. Im vergangenen Jahr 2018 erzielte DPA mit 1'400 Mitarbeitern einen Umsatz von umgerechnet rund 270 Millionen Franken.

Gegründet wurde das Joint Venture im Jahr 2003. Damals sei es das Ziel gewesen, ganz Lateinamerika mit Milchprodukten zu versorgen. Seit 2014 konzentriere sich DPA aber auf Brasilien und die Vermarktung von gekühlten Milchprodukten.

(sda/ise)