Im Verwaltungsrat des Nahrungsmittelriesen Nestlé kommt es zu zwei Neubesetzungen. Vorgeschlagen zur Wahl als unabhängige Mitglieder werden an der kommenden Generalversammlung vom 20. April die ehemalige Seco-Chefin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, sowie Rainer Blair, Präsident und CEO der Danaher Corporation.

Neben den zwei Neuzugängen gibt es einen Abgang im Gremium. Nach zehn Jahren im Verwaltungsrat habe sich Eva Cheng aus persönlichen Gründen entschlossen, nicht zur Wiederwahl anzutreten, teilte Nestlé am Donnerstag zusammen mit den Geschäftszahlen für das vergangene Jahr mit. Alle anderen derzeitigen Mitglieder des Verwaltungsrats sowie der Präsident würden derweil zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Grosse Erfahrungen in globaler Handelspolitik

Mit den vorgeschlagenen Kandidaten wird der Verwaltungsrat von Nestlé aus 15 Mitgliedern bestehen, davon 13 unabhängige Mitglieder. Nestlé sei bestrebt, den Verwaltungsrat kontinuierlich mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen zu ergänzen, unter anderem in den Bereichen Nahrungssysteme, Lebensmittel und Getränke, Digitalisierung, Marketing und Nachhaltigkeit, heisst es.

Die neu vorgeschlagene Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch habe unter anderem weitreichende Erfahrungen in den Bereichen globale Handelspolitik und internationale Organisationen, schreibt der Konzern. So war sie von 2011 bis 2022 als Staatssekretärin und Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco tätig. Von 2007 bis 2011 war sie Schweizer Botschafterin und Delegierte für Handelsabkommen sowie Chefunterhändlerin der Schweiz bei der Welthandelsorganisation (WTO).

Rainer Blair seinerseits ist den Angaben zufolge ein in Deutschland geborener amerikanischer Staatsbürger. Als global ausgerichtete Führungspersönlichkeit habe er in mehreren Unternehmen in verschiedenen Regionen Leitungsfunktionen innegehabt, heisst es dazu. Er kam 2010 zur Danaher Corporation, einem Wachstumsunternehmen mit 30 Milliarden US-Dollar Umsatz.

(sda/gku)