Ungemach für den Nestlé-Präsidenten Rainer E. Gut: Kaum hat er seinen Verwaltungsrat um fünf neue Mitglieder aufgestockt, reisst der überraschende Tod von Verwaltungsratsmitglied Vernon Young eine nur schwer zu schliessende Lücke. Der Biochemieprofessor starb Ende März 66-jährig. Erst 2002 war er für eine neue fünfjährige Periode ins Aufsichtsgremium des Nahrungsmittelmultis gewählt worden.

Mit dem Tod des angesehenen Professors für Nutritional Biochemistry am MIT in Cambridge verliert Nestlé den einzigen wissenschaftlich fundierten Ernährungsexperten im Gremium. Dies in einer Phase, in der Nestlé mit Functional Food strategisch vermehrt in den Gesundheitsbereich eindringen will – mit nahrungsmitteltechnisch ergänzten Produkten, die Medikamenten immer ähnlicher werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die vorgeschlagenen neuen Mitglieder für den VR, alt Finanzminister Kaspar Villiger, Logitech-Gründer Daniel Borel, Ascom-Grossaktionärin Carolina Müller-Möhl, Ex-Roche-Verwaltungsrat Rolf Hänggi und Ex-Notenbanker Edward George, bringen zwar einiges an Finanz- und Industrie-Know-how mit, kennen die Nahrungsmittelbranche aber nicht. Ob und wie Nestlé die entstandene Lücke aufzufüllen gedenkt, will der Konzern derzeit nicht kommentieren. EN