Die neue Lonza-Spitze unter dem neuen CEO Marc Funk macht Tempo. Der – noch – aktuelle Konzernchef Richard Ridinger und der neue CEO Marc Funk hätten zusammen mit dem Verwaltungsrat «die Möglichkeit diskutiert, das aktuelle Portfolio weiter zu überprüfen», um die Position des Unternehmens im Bereich Healthcare weiter zu stärken und sicherzustellen, «dass Lonza für die Zukunft fit ist», schreibt das Unternehmen. Es sei aber noch zu früh, um über Portfolioveränderungen zu sprechen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bündelung der Kräfte im Bereich Pharma, BIotech und Nutrition

Anfang Woche hatte das Unternehmen eine Reorganisation bekanntgegeben, bei der die beiden bisherigen Divisionen Pharma & Biotech sowie Consumer Health & Nutrition zusammengelegt werden. Die Leitung der neuen Grossdivision übernimmt der Interne Stefan Stoffel, der zudem neu in der Geschäftsleitung vertreten sein wird.

«Das kann ein Signal dafür sein, dass alles andere mittelfristig nicht mehr als Kerngeschäft verstanden wird», sagt Philipp Gamper, Analyst der ZKB. Konkret: Nach dem Verkauf des Wasserchemikaliengeschäfts im vergangenen Jahr könnten nun auch das Geschäft mit Coatings (Beschichtungen) und Agrochemikalien auf den Prüfstand kommen.

Richard Ridinger Ende Januar überraschend zurückgetreten

Richard Ridinger war Ende Januar überraschend als Konzernchef von Lonza zurückgetreten. Er hat das darbende Chemie-Unternehmen seit 2012 erfolgreich als Premium-Zulieferer der Pharmaindustrie positioniert. Der neue Konzernchef tritt sein Amt am 1. März an.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.