Beim Automobilzulieferer Autoneum kommt es zu einem weiteren abrupten Wechsel in der Konzernleitung. Finanzchef Martin Zwyssig habe sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Per sofort wird er deshalb durch Bernhard Wiehl ersetzt, der gleichzeitig Einsitz in die Geschäftsleitung nimmt, wie Autoneum am Montag mitteilte.

Wiehl arbeitet bereits für Autoneum. Er ist langjähriger Leiter Finance & Controlling der Geschäftseinheit Europa. Davor war er bereits in leitenden Funktionen im Bereich Finanzen und Kontrollwesen für verschiedene Zulieferer der Automobilindustrie tätig.

Gewinnwarnung und Trennung vom Chef

Erst vor rund drei Wochen publizierte Autoneum unter anderem wegen anhaltender Probleme in den USA eine Gewinnwarnung. Gleichzeitig wurde die einvernehmliche Trennung vom langjährigen CEO Martin Hirzel kommuniziert. Er wurde durch Matthias Holzammer ersetzt, den langjährigen ehemaligen Leiter der Geschäftseinheit Europa.

Zwyssig wird als Finanzchef zu einer privat gehaltenen Industriegruppe mit einem konsolidierten Jahresumsatz von mehreren Milliarden Schweizerfranken wechseln, wie gleichzeitig die Public Relations Agentur Lutz mitteilte. Das betroffene Unternehmen wolle noch in der laufenden Woche über den Wechsel informieren.

(awp/gku)

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Jetzt traden

Eröffnen Sie bei cash.ch ein Trading-Konto für 29 Franken pro Transaktion