In Westeuropa und in Deutschland sind die Verkaufszahlen von Personal Computers (PCs) im zweiten Quartal 2011 merkbar eingebrochen. Mit 12,7 Millionen Maschinen sackte der Absatz um 18,9 Prozent nach unten, teilte das Marktforschungsinstitut Gartner am Mittwoch mit. Sowohl bei Unternehmenskunden als auch bei Privatkunden habe die Nachfrage deutlich nachgelassen, sagte Gartner-Analystin Meike Escherich. Die Lager sind derweil immer noch zum bersten voll.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sogar der Absatz von mobilen PCs, der die Branche seit Jahren bei Kräften hält, sackte nach unten. Der Absatz der einst populären Mini-Notebooks befindet sich mit einem Rückgang um 53 Prozent im freien Fall. Der Schwung durch Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 sei durch negative wirtschaftliche Aussichten deutlich gedämpft worden, sagte Escherich. Das Geschäft mit Unternehmenskunden ging um 9 Prozent zurück. Der Absatz mit Privatkunden ging sogar um satte 27 Prozent im Jahresvergleich nach unten.

In Deutschland sackte der Absatz das zweite Quartal in Folge zweistellig ab. Im zweiten Quartal wurden laut Gartner 2,4 Millionen Geräte abgesetzt, das ist ein Rückgang um 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Deutschland drückte die schleppende Nachfrage nach mobilen PCs die Zahlen, hier ging der Absatz um 43 Prozent nach unten. Die Kategorie der boomenden Tablet-PCs wurden in der Analyse allerdings nicht einberechnet.

HP wird Marktführer

In Deutschland hat sich Hewlett-Packard mit kräftigem Wachstum zum Marktführer entwickelt und verwies Acer trotz dessen aggressiver Preispolitik auf den zweiten Platz (12,1 Marktanteil), nachdem Dell im Mai mit dem Gewinn noch vorne lag. An dritter Stelle rangiert Dell mit 9,2 Prozent Marktanteil, gefolgt von Medion (9,0) und Asus (8,3 Prozent).

Auch in Westeuropa hat HP Acer auf der Spitzenposition der Top-Anbieter mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent verdrängt. Acer rangiert auch hier nun mit 16,2 Prozent Marktanteil an zweiter Stelle, gefolgt von Dell (10,8 Prozent) und Asus (8,1 Prozent). Als einziger Hersteller in den westeuropäischen Top-Fünf konnte Apple nach Stückzahlen und Prozentzahlen zulegen und erreicht nun einen Marktanteil von 7,0 Prozent.

(kgh/awp)