In den Lonza-Werken in Visp kommt es offenbar zu einem grossen Stellenabbau. Der Basler Pharmazulieferer ist laut Informationen der Zeitung «Der Sonntag» dabei, einen Sozialplan auszuarbeiten.

Einen solchen brauche es zwingend, wenn es zu mindestens 30 Entlassungen komme. Darüber hinaus plane Lonza eine unbekannte Anzahl Frühpensionierungen. Darüber hinaus sollen laut «Sonntag» Verträge mit Temporärmitarbeitern nicht verlängert werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie viele Mitarbeiter entlassen werden sollen, ist der unternehmensnahen Quelle, auf die sich die Zeitung stützt, nicht bekannt. 

Mit 2700 Beschäftigten ist Lonza mit Abstand der grösste Arbeitgeber im Oberwallis. Wegen des starken Frankens und des Preiszerfalls macht sie in Visp aber kaum noch Gewinn. Das berichtet jedenfall «Der Sonntag».

Über das genaue Ausmass des Stellenabbaus soll die Lonza-Konzernleitung kommenden Mittwoch bei der Präsentation der Quartalszahlen informieren. Auf 15:30 Uhr sei dann in Visp eine Personalinformation angesetzt.

(muv/aho)

Sehen Sie in der Bildergalerie, welche Firmen Stellen streichen: