Die Schweizerische Post verewigt das Projekt «Solar Impulse 2» auf einer Ereignismarke. Einen Tag, nachdem der Solarflieger seine Erdumrundung beendet hat, bringt die Post die Marke in den Verkauf. Es ist die vierte Ereignismarke in zwölf Jahren.

Die Post würdige damit die «ausserordentliche Leistung von Bertrand Piccard und André Borschberg sowie die visionären Ambitionen des Projekts» mit einer Ereignismarke, teilte die Post am Mittwoch mit. «Solar Impulse 2» war am Dienstag nach 35'000 Kilometern und 17 Etappen in Abu Dhabi gelandet, wo die Piloten Piccard und Borschberg mit dem Flugzeug vor über einem Jahr zur Erdumrundung aufgebrochen waren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Marke im Spezialformat

In ihrem Projekt sei es Piccard und Borschberg nicht um einen neuen Weltrekord gegangen, schreibt die Post. Vielmehr hätten sie mit ihrer erfolgreichen Erdumrundung aufzeigen wollen, dass eine verantwortungsvolle und nachhaltige Energiewende möglich ist. Gleichzeitig hätten sie eine breite Öffentlichkeit für die Nutzung und Förderung von erneuerbaren Energien sensibilisieren wollen.

Die Briefmarke zeigt den in Sonnenstrahlen getauchten Solarflieger und den Schriftzug «Solarimpulse». Die Ereignismarke hat ein Spezialformat, einen Frankaturwert von einem Franken und wird in der Form eines Bogens zu acht Marken angeboten. Sie ist in allen grösseren Poststellen erhältlich.

Post als Piccard-Fan

In den letzten zwölf Jahren widmete die Post Ereignismarken der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft nach dem Vizemeistertitel 2013, Roger Federer 2007 für die längste Zeit ohne Unterbruch als ATP Rang 1 sowie dem Segelteam Alinghi 2004 für den Gewinn des America’s Cup.

Für Piccard ist es die zweite Ereignismarke: Für seine Non-Stop-Ballonfahrt um die Welt widmete ihm die Post bereits 1999 eine Marke.

(sda/ise/ama)