Berufsplauderer und Event-Planer treffen sich: Der Fernsehmoderator Kurt Aeschbacher und der Zürcher VIP-Event-Planer Hans-Jürg «Schoscho» Rufener haben zusammen die 50plus AG gegründet. Altersvorsorge von zwei Männern in ihren besten Jahren? Nicht ganz. Die beiden haben das Magazin «50plus» aufgekauft und wollen es weiterentwickeln.

Die politisch neutrale Zeitschrift steht gemäss Eigenwerbung für «qualitätsbewusste und aktive Menschen über 50» . Sie will unterhalten und Inspiration für eine aufregende Freizeitgestaltung bieten. Von den rund 356 000 Lesern aus der Nordwestschweiz, Zürich, Bern und der Ostschweiz sind 62 Prozent 50 bis 64 Jahre alt und machen damit die Hauptleserschaft des Magazins aus. Die Leser seien «qualitätsbewusst, sportlich, aktiv, legen viel Wert auf Swissness und haben eine hohe Kaufkraft». Somit sind Aeschbacher und Rufener auf den Zug der Silver Surfers aufgesprungen. Golden Agers (50+) haben Geld und Zeit – mit ihnen machen alle gerne Geschäfte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die beiden Zürcher lernten sich auf einer gemeinsam organisierten Seniorenmesse kennen. Die Veranstaltung war auch Entstehungsort der Idee für den Kauf und den Ausbau des Magazins «50plus». Der Fernsehmann übernimmt den redaktionellen Part. Die Geschäftsführung wird von Basel nach Bern verlegt, und die Redaktion soll in Zürich sein.

Obwohl das Printmedium den Schwerpunkt «50plus» darstellt, soll auch der Online-Bereich ausgebaut werden. Ausserdem sind Leserreisen geplant. «Ziel ist es, unserem Publikum eine spannende kulturelle Reise mit Kurt Aeschbacher anzubieten», sagt Schoscho Rufener.

Der Event-Planer ist Mitinhaber der 50plus AG und vor allem für das Unternehmertum zuständig. Rufener hat die Aktiengesellschaft mitgegründet, hält allerdings fest, dass «Kurt Aeschbacher das Gesicht des ‹50plus›-Magazins ist». Rufener hat Rufener Events 1994 ins Leben gerufen. Die Agentur wurde 2009 in die MCH Gruppe, Spezialist für Messen und Kongresse, integriert.