Chat GPT kann Fachbücher in Sekunden zusammenfassen, erstellt Marketingpläne, programmiert IT-Applikationen und noch vieles mehr. Sogar einer Suche mit Google ist der Chatroboter mit künstlicher Intelligenz oft überlegen. Das gilt etwa, wenn Inhalte für eine Präsentation erarbeitet werden sollen.

Auf der Suche nach Inhalten für eine Präsentation zu Geschäftsmodellen im Detailhandel liefert Google nur Suchresultate mit Dokumenten und Websites. Aus diesen muss man den Inhalt dann selber heraussuchen und Texte verfassen. Dagegen liefert Chat GPT direkt eine mögliche Struktur der Präsentation und auf Anfrage auch Inhalte für die einzelnen Teile derselben. Das ist der Zeitpunkt, an dem sich mancher Junior Consultant in einer Beratungsfirma vielleicht die Frage stellt, wie sicher sein Job noch ist.

Auch interessant