Noch sind sie fester Bestandteil des Strassenbildes in Zürich: die grauen Leihvelos von Publibike, die an über 150 Stationen ausgeliehen werden können. Doch damit ist bald Schluss, Ende 2023 wird Publibike durch eine andere Bikesharing-Firma abgelöst. 

Die Firma will den Vertrag mit Zürich nicht verlängern, wie die Stadt am Dienstag bekannt gegeben hat. Nun sucht sie eine neue Anbieterin, die das System betreiben will.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit dem Rückzug aus Zürich schlagen die neuen Besitzer von Publibike strategisch eine neue Richtung ein: Seit Februar gehört die Firma Publibike-Chef Markus Bacher, Velo-Hersteller Thomas Binggeli und IT-Unternehmer Guido Honegger. Die drei Unternehmer kauften Postauto die Bikesharing-Firma ab. Das Trio traut sich offensichtlich zu, die Firma profitabel zu machen – ein Ziel, an dem Postauto gescheitert ist.

«DiCaprio fährt ein Thömus»

Thomas Binggeli hat Thömus und Stromer erfunden: Der Velo-Pionier über Stärken, Schwächen, Publibike – und wie Thömus sich in die USA vorwagt. ABO

(mbü)