Cameron und Tyler Winklevoss machen dem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg seit Jahren die Urheberschaft der Idee zum erfolgreichen sozialen Netzwerk streitig. Den Rechtsstreit haben sie nun mit einem Rückzug beendet.

In einer kurz gehaltenen Erklärung teilten die Zwillinge Cameron und Tyler Winklevoss dem Gericht am Mittwoch mit, dass sie nun doch einen 2008 ausgehandelten Vergleich im damaligen Wert von 65 Millionen Dollar akzeptieren. Vor Gericht wollten die Brüder das Abkommen, das ihnen 20 Millionen Dollar in bar und 45 Millionen Dollar an Unternehmensanteilen zusprach, ursprünglich kippen lassen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein Bundesgericht hatte ihre Klage jedoch abgewiesen, in der sie behaupteten, falsch über den Wert der Anteile informiert worden zu sein. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass sie von einer Armada von Anwälten und ihrem Vater, einem Wirtschaftsprofessor, vertreten worden waren.

Den Gang vor den Obersten Gerichtshof der USA wollen sich die Zwillinge nun sparen. Ihre Anteile an Facebook haben mittlerweile einen Wert von 100 Millionen Dollar.

(cms/laf/sda)