«Wir machen einen Unterschied zwischen sauber und rein», wirbt die Firma Wiederkehr Hauswartungen mit Sitz in Mägenwil AG auf ihrer Homepage. Ob Grossraum- oder Kleinbüros, Arztpraxen, Wohnungen, Fensterfronten oder ganze Liegenschaften: «Wir widmen uns allem mit der gleichen Exaktheit.»

Generalstabsmässiges Planen, Zuverlässigkeit und Präzision bis ins Detail sind dem frischgebackenen Besitzer der Firma, Walter Eberle, zuzutrauen. Schliesslich hat der 52-Jährige jahrelang als Stabschef und rechte Hand von Alt-Bundesrat Christoph Blocher gedient. Im Militärdienst lernten sich die beiden kennen. Eberle war der Adjutant von Regimentskommandant Blocher. Später machte ihn der Politunternehmer zum Generalsekretär der Ems-Chemie und zog ihn in der gleichen Funktion auch ins Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement mit. Nach Blochers Abwahl aus der Landesregierung folgte ihm der Weggefährte erneut, diesmal nach Männedorf, wo sich unter dem Namen Robinvest die Kommandozentrale des milliardenschweren SVP-Kämpen befindet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf Geheiss Blochers, der nach seinem Waterloo wiederholt durchblicken liess, dass er mit dem Gedanken an ein Comeback als Unternehmer spiele, war Eberle bei Robinvest bis vor kurzem damit beschäftigt, potenzielle Investitionsziele zu prüfen. «Wir befinden uns mitten im Findungsprozess», gab er im September 2008 zu Protokoll (siehe BILANZ 15/08).

Nun hat die Suchaktion Eberle offenbar zu lange gedauert, weshalb er sich von Robinvest und seinem langjährigen Chef trennte. «Es ist zu keiner Übernahme einer Firma durch Herrn Blocher gekommen, bei der ich eine Führungsposition hätte übernehmen können. Also habe ich mich selbständig gemacht», sagt er. Anfang September übernahm Walter Eberle das Mägenwiler Putz- und Hauswartungsinstitut mit 130 Mitarbeitern zu 100 Prozent. Über den Kaufpreis, die Art der Finanzierung und allfällige Renditeziele hüllt sich Blochers vormaliger Stabschef in Schweigen. Es handle sich um ein langfristiges Engagement, sagt er. Es gehe ihm keineswegs um den schnellen Profit. «Ich möchte die Firma, in die ich mein ganzes Vermögen gesteckt habe, selbsttätig führen und strategisch weiterentwickeln.» Von einem Bruch in seiner Beziehung zu Blocher will Eberle nichts wissen. Das Einvernehmen sei nach wie vor «ausgezeichnet», betont der Abtrünnige. Eine spätere Rückkehr in die Dienste des Ex-Magistraten schliesst er allerdings als «undenkbar» aus, aber nur weil er nun ein eigenes Unternehmen habe.

Gerüchteweise ist zu vernehmen, dass sich Rahel Blocher, die zusammen mit ihrem Vater den Robinvest-VR bildet, mittlerweile auch operativ vermehrt in die Geschicke der Firma einschaltet. Gut möglich also, dass bald mit interessanten News zu rechnen sein wird. «Über die personelle Besetzung seines Sekretariats gibt Herr Blocher keine Auskunft», wiegelt der PR-Berater der Familie, Livio Zanolari, ab.