Kaum eine Branche wird vom Coronavirus so hart getroffen wie der Outgoing-Reisebereich. Ganz egal, ob renommierte Veranstalter, Riesen der elektronischen Reservierung oder das kleine Reisebüro ums Eck – fast alle verzeichnen brutale Rückschläge.

Aber es gibt auch Erfolgsmeldungen. Eine solche stammt von Fernanda Barrence-Mutz. Chefin des Zürcher Jungunternehmens The Trip Boutique.

Dem Startup gelang es dieser Tage, eine Seed-Finanzierungsrunde abzuschliessen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie hoch diese ausgefallen ist, verrät das Unternehmen zwar nicht. Dafür sagt es, wer sich unter anderen neu am Unternehmen beteiligt: Samih Sawiris. Wenn der ägyptische Unternehmer, der in Andermatt am grossen Rad dreht, bei einem Jungunternehmen einsteigt, schafft das Vertrauen gegen aussen.

Personalisierte Städtereisen

Ganz offensichtlich glaubt Sawiris ans Meccano des Startups, das sich um personalisierte Erfahrungen auf Städtereisen kümmert. Die Kunden von The Trip Boutique erstellen online ein persönliches Reiseprofil.

Aus diesen Informationen baut das Unternehmen individuell optimale Reiseprogramme zusammen, unterstützt von lokalen Insidern vor Ort, eigenen City-Kenntnissen und künstlicher Intelligenz. Die Seed-Runde ist ein Schritt in die Zukunft. Mit dem nun eingebuchten Frischgeld, sagt Barrence-Mutz, werde man das Portfolio an Reisezielen erweitern können.

HZ+ Digital-Abos

Hintergründe, Fakten und fundierte Einschätzungen zu den Auswirkungen der aktuellen Ereignisse auf die lokale und globale Wirtschaft.

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren