Es war Daimlers bisher grösste Akquisition im Bereich Mobility: Mitte Januar gab der Autokonzern bekannt, PayCash zu übernehmen. Hinter dem Start-up steht ein Schweizer: Jan Reinhart (49) gründete die Fintech-Firma 2011 mit dem Deutschen Jürgen Wolff in Küsnacht ZH, wo noch heute der Firmensitz ist. Dort wurden die ersten Versionen der Softwareplattform entwickelt.

Der Fokus wanderte im Lauf der Zeit nach Luxemburg, als PayCash als erstes Fintech-Unternehmen eine Banklizenz nach EU-Recht für E-Money erhielt. «Das Schwierigste war, dass es kein etabliertes Businessmodell für diese E-Money-Lizenz gab», sagt Reinhart. «Alle waren auf der Suche: Wie verdiene ich Geld mit dieser Lizenz?» Erst kürzlich kündigte Bundesrat Ueli Maurer für die Schweiz eine Fintech-Lizenz an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Enormes Umsatzwachstum

Das Geschäftsmodell von PayCash änderte mehrmals: Gestartet als Mobile-Payment-Dienst, kam bald der Umtausch von Geld in Bitcoins hinzu, später das Einlösen von Gutscheinen und dann der Geldfluss für Daimlers Carsharing-Dienst Car2go in China.

«Von der ersten Anfrage bis zum Verkauf vergingen 25 Monate», erzählt Reinhart. «In dieser Zeit hat sich der Umsatz verfünfzehnfacht.» Zum Verkaufspreis schweigt der Entrepreneur, der aus der gleichnamigen Winterthurer Handelsdynastie stammt und lange im Silicon Valley aktiv war. Informierte Quellen sprechen von 20 bis 25 Millionen Franken. Ausser den beiden Gründern waren Family Offices und Privatpersonen an PayCash beteiligt, aber keine Venture Capitalists.

Einheitliche Zahlungsmethode

PayCash ist hochprofitabel und beschäftigt 31 Mitarbeiter. Diese Zahl will Daimler schnell verdoppeln, denn der Konzern hat mit der Fintech-Firma Grosses vor: Sie «wird zentraler Baustein in der Mobilitäts- und Digitalisierungsstrategie von Daimler», sagt Bodo Uebber, Finanzchef des Automobilkonzerns.

Künftig sollen Daimler-Kunden alle Smartphone-Zahlungen über die Plattform abwickeln können, etwa für die konzerneigene Taxi-App Mytaxi oder für Leasingdienste. Entsprechend wurde bereits der Name geändert: Nun firmiert PayCash als «Mercedes Pay».

 

Weitere spannende Themen lesen Sie in der neuen «Bilanz», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.

 

 

 

 

Sehen Sie in der Bildergalerie unten, die zehn besten Fintech-Hubs: