Manfred Bötsch
Direktor Bundesamt für Landwirtschaft Ein verlässlicher Mann, der sein sinkendes Budget gegen das Powerplay der Bauern verteidigt. Bewies in der Swiss-Dairy-Food-Krise Leadership.
Walter Fust
Chef Direktion Entwicklung und Zusammenarbeit Ein Strippenzieher, der über einen Milliardenetat gebietet. Half Micheline Calmy-Rey im Fall der Irak-Konferenz aus der Patsche.
Jean-Daniel Gerber
Direktor Bundesamt für Flüchtlinge Ein Wirtschaftsdiplomat mit grosser internationaler Erfahrung. Wäre als neuer Chef des Seco prädestiniert.
Heinrich Koller
Direktor Bundesamt für Justiz Ein sehr machtbewusster Amtschef, der Ruth Metzler die Grenzen zeigt. Im Visier der Linken, weil er bei der Corporate Governance bremst.
Peter Siegenthaler
Direktor Eidgenössische Finanzverwaltung Machte als Task-Force-Chef Luftbrücke einen super Job. Doch dieses Jahr kommt es knüppeldick: Swiss-Redimensionierung, Finanzkrise.
Hans Werder
Generalsekretär Uvek Ein Genosse, der durch Arbeitswut und Kunden- freundlichkeit besticht. Bewältigt für Moritz Leuenberger fast alle heissen Dossiers.
Thomas Zeltner
Direktor Bundesamt für Gesundheitswesen Als Krankenkassen-Krisenmanager will ihn Pascal Couchepin ins Feuer schicken. Steht wegen umstrittener Sars-Massnahmen derzeit in der Kritik.
Partner-Inhalte