16 Lobbyisten sind gemäss BILANZ-Recherchen aus der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft (SPAG) ausgetreten seit sich diese im März selbst zu mehr Transparenz verpflichtet hat. Offiziell begründen dies nur drei mit den neuen Transparenzregeln.

So hat etwa Konrad Studerus, Vizepräsident der Atomstrom-Promotorin Aves, seine Mitgliedschaft «sistiert», bis all seine Kunden der Auflistung zustimmen. Den Verband verlassen haben unter anderem auch der SVP-Nationalrat und Agenturinhaber Gregor Rutz oder Rolf Hartl von der Erdöl-Vereinigung (EV). Dieser begründet seinen Austritt damit, dass er als Präsident nicht mehr operativ für die EV tätig sei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gesundheitliche Gründe angegeben

Marie-Louise Baumann, die Verwaltungsratspräsidentin von Burson-Marsteller, die jahrelang unter anderem im Namen der Pharma in der Wandelhalle unterwegs war, wiederum macht ihr Alter – sie ist 68 – und gesundheitliche Gründe geltend.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «BILANZ», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.