Damit Swarovski schneller agieren kann, sucht die fünfte Generation an der Firmenspitze eine neue Konzernstruktur. «Es geht vor allem darum, wie die Gremien zusammenarbeiten, von der Gesellschafterversammlung bis zu den Aufsichtsorganen und der operativen Führung», sagt Vorstandssprecher Markus Langes-Swarovski der BILANZ. Zuvor war die Konzernführung mit ihrem «DNA 2014» genannten Plan, einen externen CEO für die zwei Kernsparten einzusetzen, am Veto der Familie gescheitert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch eine stärkere Differenzierung der Marke zwischen Komponenten- und Konsumgütergeschäft prüft die Konzernführung. Nach jahrzehntelangem Wachstum kämpfte der Glitzerkonzern 2013 erstmals mit sinkenden Umsätzen. Nur ein Sparprogramm hat den Gewinn 2013 stabilisiert. Im ersten Quartal 2014 sei der Umsatz um drei Prozent wieder leicht angezogen, sagt Langes-Swarovski.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «BILANZ», ab Mittwoch am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.