Die Swatch Group stoppt zwar die Exporte nach Russland, wird jedoch in ihren Läden weiterhin Omega-, Longines- und Tissot-Uhren an russische Kunden und Kundinnen verkaufen.

«Wir haben die Exporte nach Russland aufgrund der schwierigen Gesamtsituation auf Eis gelegt», sagte ein Unternehmenssprecher in einer per E-Mail übermittelten Erklärung. Die 100-» russische Tochtergesellschaft des Unternehmens und die russischen Geschäfte bleiben in Betrieb.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Luxusboom wegen Rubel-Verfall

Luxusschmuck- und Luxusuhrenhersteller haben ihre Geschäfte in Russland fortgesetzt, auch wenn Marken wie Nike und Apple als Reaktion auf den Einmarsch in die Ukraine ihre Verkäufe eingestellt haben. Einige Luxusmarken, darunter Bulgari, die sich im Besitz von LVMH befindet, konnten einen Anstieg der Verkäufe in Russland verzeichnen, weil die Menschen Uhren und Schmuck kaufen, um ihren Wohlstand zu bewahren, da der Wert des Rubels stark gesunken ist

Der Exportstopp von Swatch in Russland wurde zuerst von der Fachzeitschrift «Watchpro» gemeldet.

(bloomberg/gku)