Thomas Klühr, seit 2016 CEO von Swiss International Air Lines, hat den Verwaltungsrat gebeten, ihn per Ende 2020 von seiner Funktion zu entbinden, teilt die Airline mit.

Der Verwaltungsrat habe dieser Bitte mit grösstem Bedauern entsprochen, respektiere aber Klührs private Gründe und danke ihm schon jetzt ausdrücklich für seine grossen Verdienste für die Swiss und während seiner mehr als dreissigjährigen Tätigkeit für die Lufthansa, heisst es in der Mitteilung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach erfolgtem Rücktritt werde Klühr in der neu zu begründenden Schweizer Luftfahrtstiftung Einsitz nehmen. Über die Nachfolge wird der Verwaltungsrat im vierten Quartal entscheiden.

Rücktritt wegen Covid-19 aufgeschoben

Klühr habe in der Zeit als Swiss-Chef die grösste Flottenmodernisierung des Unternehmens vorangetrieben. Unter seiner Führung sei zudem in den vergangenen Jahren die Premiumpositionierung von Swiss weiter gestärkt worden.

«Der gesamte Verwaltungsrat bedauert die Entscheidung von Thomas Klühr sehr. Swiss hat ihm viel zu verdanken, nicht nur während den letzten Monaten der Coronavirus-Pandemie», so Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats laut Mitteilung. «Besonderer Dank gebührt Thomas Klühr auch dafür, dass er seinen bereits für das erste Quartal dieses Jahres geplanten Rücktritt nach Abzeichnen der Krise zurückgeschoben und die Swiss souverän durch diese schwierige Zeit manövriert hat.»

Carsten Spohr, Chef der Lufthansa Gruppe, ergänzt: «In mehr als drei Jahrzehnten hat er auf unterschiedlichen Positionen und in verschiedenen Rollen unser Unternehmen mitgeprägt. Nicht nur in Deutschland und in der Schweiz, sondern in der gesamten Luftfahrtindustrie verdient Thomas Klühr höchstes Ansehen.»

Einsitz in neue Schweizer Luftfahrtstiftung

Eine der Auflagen für die Sprechung der Kreditgarantie des Bundes war die Begründung einer Schweizer Luftfahrtstiftung, die über die Einhaltung der Standortvereinbarung zwischen dem Bund und der Lufthansa bezüglich der Entwicklung des Hubs in Zürich wacht. Der Bund wird den Präsidenten und zwei weitere Mitglieder stellen. Swiss und Lufthansa werden je ein Mitglied stellen. Eines davon ist Thomas Klühr, teilt Swiss zudem mit.

(gku)