Das Verfahren vor dem Zürcher Mietgericht läuft, ein Entscheid kann noch Jahre dauern: Das Warenhaus Manor wehrt sich dagegen, seinen Standort an der Zürcher Bahnhofstrasse 75 bis 79 aufgeben zu müssen. Am 30. Januar 2014 läuft der Mietvertrag aus. Das neue Angebot von Eigentümerin Swiss Life «zu marktüblichen Mietzinsen» (Swiss-Life-Immobilienchef Martin Signer) hat Manor als überrissen abgelehnt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

BILANZ weiss: Statt wie bisher 6,5 Millionen Franken pro Jahr fordert Swiss Life nun 19 Millionen Miete für die 10 000 Quadratmeter auf sieben Stockwerken – eine satte Verdreifachung. Andererseits profitierte Manor bisher von sehr günstigen Konditionen, läuft der Mietvertrag doch seit 30 Jahren. Die neue Forderung entspricht einem Quadratmeterpreis von 1900 Franken. Das ist nur auf den ersten Blick wenig an der Parademeile, wo Mieten bis zu 10 000 Franken bezahlt werden. Doch diese Preise gelten nur für ebenerdige und kleine Toplagen.

Zieht Manor aus, will Swiss Life das Gebäude für 100 Millionen Franken umbauen in einen Komplex mit acht bis zehn Läden sowie 5500 Quadratmetern Büroräumen. Davon erhofft sich der Versicherungskonzern einen Ertrag von 20 Millionen Franken. Swiss Life wollte die Zahlen nicht kommentieren. Die nächsten prominenten Mietverträge laufen 2015 beziehungsweise 2016 aus, an der Bahnhofstrasse 53. Dort residieren heute Visilab und Massimo Dutti. Auch hier ist der Besitzer eine Versicherung: Axa.