Nach langem Geplänkel hatte Monsanto-Chef Hugh Grant genug und zog sein Angebot zurück. Damit hatte ein monatelanges Hin und Her um unterschiedliche Preisvorstellungen ein Ende. Syngenta-CEO Michael Mack steht allerdings seither in der Schusslinie vieler Investoren: Man werfe 20 Milliarden Dollar Aktionärsgeld weg, liess sich etwa Grossaktionär Artisan vernehmen.

«Abgrundtiefer Hass»

In der Ablehnung des Vorstosses argumentierte Syngenta stets sachlich mit dem viel höheren Wert der Firma. Doch hinter den Kulissen spielten auch andere Gründe mit, wie aus dem Umfeld des Verwaltungsrats verlautet. Der Monsanto-Führung schlage «abgrundtiefer Hass» entgegen, sagt ein Insider. Es herrsche eine Antipathie gegenüber Monsanto, die auf Syngenta-Seite von der Führung über weite Teile der Belegschaft bis hin zu vielen Kunden reiche. Für eine Fusion sei dies eine sehr ungünstige Ausgangslage.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So soll Mack bei seiner Argumentation im VR auch die jüngsten Schweizer Beispiele ins Feld geführt haben, etwa das Führungsgerangel bei LafargeHolcim oder den Streit um Sika, wo die Besitzerfamilie die Firma ins Ausland verkauft hatte. Auch dort seien ähnliche «soft factors» für nicht wenige der Probleme verantwortlich.

Erik Nolmans
Erik NolmansMehr erfahren