Die Arbeit an der Anlage solle im kommenden Monat aufgenommen werden, wie zwei mit dem Vorgang vertraute Personen gegenüber Reuters sagten. Die dort produzierten Fahrzeuge seien sowohl für die Volksrepublik als auch für den Export bestimmt. Sobald das Werk in Betrieb gehe, könne der US-Elektroautobauer in China jährlich bis zu zwei Millionen Pkw herstellen, so die zwei Insider. Tesla lehnte eine Stellungnahme ab. Die Stadtverwaltung von Schanghai antwortete zunächst ebenfalls nicht auf eine Anfrage.
Mit einer Produktionskapazität von zwei Millionen Fahrzeugen in China könnte Tesla zu etablierten Autobauern aufschliessen: Toyota stellte 2021 1,6 Milionen Autos in China her, GM 1,4 Millionen, Volkswagen will bis 2023 auf 1 Million Autos kommen. Unklar ist, bis wann das Tesla-Werk fertig sein soll und wie viel das US-Unternehmen investiert.
Tesla hat sein Werk in Schanghai 2018 nach weniger als einem Jahr Bauzeit in Betrieb genommen. Im laufenden Jahr sollen dort rund eine Million Autos gebaut werden, sagten die Insider – rund doppelt so viele wie in der ersten Ausbaustufe. Reuters hatte zuvor berichtet, dass Tesla seine Kapazität in der bestehenden Anlage erhöhen könnte. Schanghai ist inzwischen ein wichtiger Exporthafen für Märkte wie Deutschland und Japan. 2021 stammten rund die Hälfte der weltweit ausgelieferten Fahrzeuge aus der Volksrepublik.
(reuters/tdr)