Die Firma Trybol aus Neuhausen am Rheinfall ist ein Kleinunternehmen mit einer langen Tradition. 1900 gegründet, hat sich das Spektrum der Produkte stetig erweitert. Heute vertreibt Trybol nicht nur das Kräuter-Mundwasser und die Zahnpasta, durch die sie bekannt wurde, sondern auch Kosmetika und Haarpflegeprodukte. Vertrieben werden die Trybol-Produkte über Apotheken, Drogerien und Coiffeursalons.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gegründet wurde das Unternehmen vom Schaffhauser Zahnarzt G. Adolf Trüeb. Er entwickelte ein Mundwasser aus Kräuterauszügen, das bei seinen Patienten schnell Anklang fand. 1898 wurde die Marke Trybol beim Amt für geistiges Eigentum eingetragen, zwei Jahre später die Produktion aufgenommen. Der Name Trybol wurde gewählt, weil er so wissenschaftlich klang. 1913 ging die Firma an die Familie Minder über. Käufer war der langjährige Prokurist der Firma, Werner Minder, Grossvater des heutigen Chefs und Abzockerei-Initianten Thomas Minder. Neue Produkte wurden entwickelt, etwa die Trybol-Zahnpasta, eine der ersten Zahnpasten überhaupt auf dem Schweizer Markt.

1952 übernahm mit Hans Minder die nächste Generation die Firma. Hans Minder gab sie 1999 wiederum an seinen Sohn Thomas weiter.

Trybol ist bis heute ein rein schweizerisches, nicht börsenkotiertes Unternehmen geblieben. Mit rund zwanzig Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von drei bis fünf Millionen Franken. Gewinnzahlen gibt man nicht bekannt.

Trybol hat sich einer ökologischen Produktionsweise verpflichtet und achtet auf umweltgerechte Produktion und Abfüllung. Die Produkte sind zudem frei von Tierversuchen.