BMC Switzerland AG, ein Hersteller von High-End-Carbon-Rennvelos, hat im Vorfeld eines möglichen Verkaufs einen Berater engagiert. Das berichten Insider, die mit der Angelegenheit vertraut sind. BMC war jahrelang im Besitz von ex-Sonova-Chef und ex-YB-Patron Andy Rihs. Er wurde zum Milliardär, nachdem er die angeschlagene Hörgerätefirma seines Vaters saniert hatte, seine Passion galt aber dem Sport. Rihs hatte BMC im Jahr 2000 gekauft und das Unternehmen grösstenteils finanziert. Er starb 2018.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Flaggschiff von BMC ist die Teammachine. Das Velo wurde von Weltmeistern, Tours de France-Siegern und olympischen Goldmedaillengewinnern benutzt. Die massgefertigte Masterpiece-Reihe kann gegen 20'000 Franken kosten, während die Standard-Rennräder je nach Komponenten in der Regel um die 10'000 Franken kosten. Der australische Radsportler Cadel Evans gewann die Tour de France 2011 auf einem BMC-Rad.

BMC hat die Investmentbanking-Firma Alantra beauftragt, mögliche Optionen zu prüfen, einschliesslich eines Verkaufs, so zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen, die nicht namentlich genannt werden wollten. Sprecher von BMC und Alantra lehnten eine Stellungnahme ab. Die Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen und es gibt keine Garantie, dass ein Verkauf stattfinden wird.

Andy Rihs, manager of BMC Racing team, watches the bikes of his team prior to the time trial of the Tour de Suisse cycling race over 8.1 km from Quinto to Quinto, Switzerland, on Saturday, June 8, 2013. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Andy Rihs, Aufnahme von 2013: Passionierter Velo-Fan. 

Quelle: Keystone

Fahrradhersteller erlebten während der Pandemie einen Nachfrageschub, haben aber seither Schwierigkeiten, den Absatz aufrechtzuerhalten, nachdem die Menschen ins Büro zurückkehrten. Der japanische Schaltungs- und Bremsenhersteller Shimano meldete am Mittwoch etwa einen 30-prozentigen Rückgang des Quartalsgewinns, weil die Nachfrage eingebrochen war.

Die BMC Teammachine SLR01, ausgestattet mit Campagnolo-Komponenten und -Laufrädern, ist das Fahrrad der Wahl für das AG2R-Citroen-Team, das an der Tour de France teilnimmt.

Einem Bericht von «Sole 24 Ore» zufolge hat auch das auf Verbraucher fokussierte Private-Equity-Unternehmen L Catterton Berater für den Verkauf des High-End-Fahrradherstellers Cicli Pinarello Spa angeheuert. Alantra hat eine Reihe von Fahrrad-Deals beraten, darunter die ursprüngliche Investition von L Catterton im Jahr 2017 sowie den Verkauf eines 40-prozentigen Anteils an Manifattura Valcismon, einem Radsportbekleidungshersteller, zu dessen Marken Castelli und Sportful gehören.

Andy Rihs, Investor der Sport und Event Holding AG, spricht waehrend einer Medienkonferenz von BSC Young Boys am Montag, 19. September 2016, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Andy Rihs, 2016: Investor bei YB. 

Quelle: Keystone

(bloomberg/ise)