Wenige Menschen kennen die Sauerborn Trust AG im deutschen Bad Homburg.

Dabei ist das 100 Personen starke Unternehmen eines der grössten privaten Family-Offices in Europa. Das äusserst diskrete Unternehmen konzentriert sich auf Betreuung und Beratung von ultrareichen Kunden.

Mindestanlagevermögen: 100 Millionen Euro.

Neu will die Sauerborn Trust AG auch in der Schweiz Kunden akquirieren. Pikantes Detail: Das Unternehmen selbst wurde vor 15 Jahren von einer der vermögendsten Familien Deutschlands ins Leben gerufen – der Familie Quandt, Mehrheitseigentümerin bei BMW. Ursprünglich wurde das Unternehmen gegründet zur Entwicklung einer Software, die es den Quandts ermöglichen sollte, gesamte Vermögensbestände – inklusive Privatjets, Bildern, Aktien und Immobilien – jederzeit zu aktuellen Kursen zu erfassen und steuerlich zu optimieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Zwischenzeit gehören 140 der wohlhabendsten Familien im deutschsprachigen Raum zu den Kunden des Family-Office. Ihr verwaltetes Vermögen beläuft sich auf geschätzte 14 Milliarden Euro. Auch die Gründung einer der grössten Fonds-Rating-Datenbanken, Feri Trust (2001 verkauft), geht auf die Sauerborn Trust AG zurück.

Die Filiale in Zug wird Patrick Sauerborn leiten, Sohn von Jochen Sauerborn, dem Mitbegründer des Betatungsunternehmens. Sauerborn senior war jahrelang in Kaderfunktionen bei der LGT Bank und der UBS tätig, bevor er mit den Quandts zusammen das Family-Office gründete. CG