Die Bundesbank hat dem geplanten Wechsel ihres ehemaligen Präsidenten Axel Weber zur Schweizer Grossbank UBS zugestimmt. Die Zustimmung der früheren Arbeitgebers ist erforderlich, weil Weber erst Ende April aus seinem Amt als Notenbank-Chef ausgeschieden war.

Der für den Verhaltenskodex bei der Bundesbank zuständige Vorstand, Uwe H. Schneider, habe bestätigt, dass Weber durch sein Engagement bei der UBS das Ansehen der deutschen Notenbank nicht beschädige und es zu keinem Interessenkonflikt komme, erklärte die Bank.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der 54-jährige Volkswirt soll im Mai 2012 zunächst Vizepräsident und später Präsident des UBS-Verwaltungsrats werden. Weber wird damit 2013 die Nachfolge von Kaspar Villiger antreten. Weber galt auch als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann.

(cms/sda/awp)