Seit Elon Musk am 27. Oktober die Leitung von Twitter übernommen hat, hat Mastodon 489'003 neue Nutzer gewonnen. Die Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzer sei auf über eine Million gestiegen ist, sagt Eugen Rochko, Gründer, Hauptentwickler und CEO von Mastodon.

Das ist zwar nur ein winziger Bruchteil im Vergleich zu den 238 Millionen täglich aktiven Nutzern von Twitter. Aber der Kauf von Musk war offenbar der Anreiz, auf den die deutsche Non-Profit-Organisation seit ihrer Gründung im Jahr 2016 gewartet hat

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Überlastung der Plattform Mastodon

«Ich glaube nicht, dass Mastodon oder das Fediverse jemals zuvor so viel Aufmerksamkeit erhalten haben», schrieb Rochko vor zwei Tagen auf seinem Account. «Es ist eine grossartige Gelegenheit für die Menschen, endlich zu sehen, dass Social Media anders gemacht werden kann, dass es ein Protokoll sein kann, das nicht von einem einzelnen Unternehmen kontrolliert wird.»

Nach der Übernahme von Twitter stiegen die Suchanfragen nach Mastodon bei Google sprunghaft an, insbesondere in Europa, wo das soziale Netzwerk seinen Sitz hat. All das neue Interesse hat zu einer Überlastung der Plattform geführt.

Rochko sagte, er sei überfordert: «Es ist zwar schön zu sehen, dass die eigene Arbeit im Mainstream endlich ernst genommen wird, aber die 12-14 Stunden Arbeitstage, die ich aufbringen musste, um alles zu bewältigen, sind alles andere als das.»

Rochko beklagte, dass er sich um Softwareentwicklung, Buchhaltung, Kundensupport, Projektmanagement, Produktdesign, Öffentlichkeitsarbeit und Moderation kümmern musste. Er entschuldigte sich bei den Nutzern für «Verzögerungen bei der Bearbeitung, bis ich mehr Hardware in die Hände bekomme. Entschuldigung!»

Am Montag beschwerten sich einige Nutzer der Website darüber, dass sie nach der Registrierung keine Bestätigungs-E-Mails erhielten. Rochko sagte, er stosse bei seinem Provider an ein tägliches E-Mail-Versandlimit.

Rochko reagierte nicht auf Anfragen für ein Interview. 

Frei von Hassreden und Mobbing

Mastodon hat sich verpflichtet Unterhaltungen auf der Website frei von Hassreden und Mobbing zu halten. Das könnte für Nutzer interessant sein, die über Musks «Initiativen zur freien Meinungsäusserung» besorgt sind. Verunglimpfungen und rassistische Memes haben auf Twitter bereits zugenommen.

Für Musk ist es schwierig, sein Versprechen der freie Meinungsäusserung mit der Aufrechterhaltung der Höflichkeit in Einklang zu bringen. Das ist umso wichtiger, um Werbekunden zu überzeugen. In einem offenen Brief an die Werbetreibenden erklärte Musk, er wolle nicht zulassen, dass Twitter zu einer «freien Höllenlandschaft wird, in der alles ohne Konsequenzen gesagt werden kann».  

Unser Podcast zum Thema

Alle weiteren Folgen von «Handelszeitung Insights» finden Sie hier.

Mastodon bezeichnet sich selbst als föderiertes soziales Netzwerk. Anstatt sich für ein Konto auf einer Website anzumelden, entscheiden sich die Nutzer für die Teilnahme an «Servern». Jeder Server ist unabhängig, wird von einer Einzelperson oder einer Organisation gehostet und kann seine eigenen Regeln für die Moderation haben. 

Die Nutzer können anderen Mastodon-Konten folgen, unabhängig davon, welchen Server sie benutzen, und die Nutzer des Netzwerks können den Server wechseln, wann immer sie wollen. Mastodon sagt, dass es nur Server fördern wird, die sich «konsequent gegen Rassismus, Sexismus und Transphobie einsetzen». 

Nur ein Trend?

Es ist jedoch alles andere als klar, ob der Wechsel zu Mastodon dauerhafte Auswirkungen haben wird, weder auf diese Website noch auf Twitter. Viele Leute beschwerten sich auch auf Twitter über die umständliche und verwirrende Plattform von Mastodon. Musk selbst hat ein Auge auf die Seite geworfen und sich mit einer sarkastischen Werbung für Mastodon zu Wort gemeldet. 

Im Moment scheint Rochko weiterzumachen. «Würden Sie mir glauben, wenn ich Ihnen sagen würde, dass ich extrem müde bin», schrieb er am Sonntag. «Aber der Release Candidate für Mastodon 4.0 ist endlich fertig, und ich finde ihn klasse.» 

(Bloomberg/tob)

Digital-Abo

Die digitalen Angebote der «Handelszeitung» und der «Bilanz» vereint auf einer Plattform.