Für einen Werber gibt es nichts Schöneres als einen Slogan, der sich zum geflügelten Wort entwickelt. Einen dieser raren Volltreffer darf Jean Etienne Aebi, der kreative Kopf der Agentur Publicis, für sich verbuchen. Sein Spruch «Ich bin auch …» geniesst schon jetzt Kultcharakter. Nun sorgt ein Wettbewerb dafür, dass er definitv im Volksmund verankert wird. Bis Ende Juni kann jeder auf der Internetseite des Zürcher Verkehrsverbundes (www.zvv.ch) den eigenen «Ich bin auch …»-Slogan auf einem T-Shirt verewigen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Idee sei ihm schnell gekommen, erinnert sich der 59-jährige Aebi, der neben zahlreichen Preisen auch den Titel «Werber des Jahres» gewann. «Ich kritzelte den Satz ‹Ich bin auch ein Schiff› auf eine Zigaretten-Schachtel.» Schliesslich landete dieser als Beschriftung auf den Zürcher Trams. Das Schiff wiederum wurde zur Bahn, diese zum Bus usw. Anfang Jahr setzte Aebi noch einen drauf: Zwölf Prominente präsentierten sich in T-Shirts mit selbstironischen Sprüchen. Komiker Viktor Giacobbo zum Beispiel outete sich dabei als «Casinokapitalist», TV-Talker Kurt Aeschacher als «Frauenversteher».

Doch was macht einen Slogan zur genialen Wortschöpfung? Man müsse als Werber einen Nanu-Effekt erzeugen, sagt Michael Gassler, Geschäftsführer der Agentur Exxtra. «Die Kunst besteht darin, jemanden innert Sekunden zum Schmunzeln oder Nachdenken zu bringen.» Fand in den fünfziger Jahren schon ein simples Wortspiel («Der Kluge reist im Zuge») Eingang in den alltäglichen Gebrauch, so kommen die kultigen Sprüche heute meist eine Portion frecher daher. Zwei treffliche Beispiele wurden von Schweizer Werbern lanciert: «Ich bin doch nicht blöd!» von Reinhold Weber und «Geiz ist geil!» von Jean-Remy von Matt.

Das Spezielle am Spruch von Jean Etienne Aebi ist sein interaktiver Charakter: Jeder kann ihn beliebig abwandeln. Sei es mit einer persönlichen Botschaft («Ich bin auch ein Stehaufmännchen») oder als Reaktion auf ein aktuelles Thema («Ich bin auch ein Abzocker»). Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zu den witzigsten unter den bereits gegen tausend Sprüchen aus dem Wettbewerb zählen: «Ich bin auch ein 7-Siech», «Ich bin auch eine Hexe» oder «Ich bin auch ein gebildet». AS