Sie sind fasziniert vom Mars. Wann werden die ersten Menschen auf dem roten Planeten landen?
Elon Musk: Wir könnten es in sechs Jahren hinkriegen. Bekanntlich erleben wir alle 26 Monate eine Opposition, also den Zustand, bei dem die Erde zwischen Mars und der Sonne zu liegen kommt. Diese Lage hatten wir letzten Sommer. Das nächste Mal wird in ungefähr zwei Jahren sein und so weiter. Die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Einschätzung gross, dass wir es in sechs Jahren auf den Mars schaffen. Wenn wir Glück haben, vielleicht schon in vier Jahren. Wir wollen übrigens in zwei Jahren eine unbemannte SpaceX-Sonde auf dem Mars landen lassen.

Wann werden Sie das erste Mal in den Orbit fliegen?
In zwei, drei Jahren. Wir entwickeln derzeit ein Gefährt, das es einem breiteren Publikum ermöglicht, in den Weltraum zu fliegen und das Leben später multiplanetar zu machen. Das heisst: Die Heimbasis ist die Erde, dann haben wir einen Ableger auf dem Mond und eine Stadt auf dem Mars; diese muss selbstversorgend sein. Ich bin zwar ein Optimist, aber vielleicht brauchen wir noch eine Art Lebensversicherung.