Der Yoga-Mode-Händler Lululemon lanciert die erste globale Werbekampagne – mit zahlreichen Testimonials auch für die Schweiz. Das kanadische Sportlabel schickt für seine Kampagne internationale Modelgrössen wie Rosie Huntington-Whiteley auf die Yoga-Matte und zehrt vom Promistatus Lululemon-begeisterter It-Girls wie Kim Kardashian und Hollywood-Stars à la Cameron Diaz.

In der Schweiz verbiegen sich vor allem lokale Yoga-Athleten für das hippe Sportlabel aus Nordamerika. Verantwortlich für die weltweite Kampagne ist der aus der Westschweiz stammende Chef des Unternehmens, Laurent Potdevin. Nach Zwischenstationen bei Burton Snowboards als CEO und einer Kaderstelle beim kalifornischen Schuhlabel Toms übernahm er 2014 das Ruder bei Lululemon Athletica. Das Unternehmen macht einen Umsatz von umgerechnet rund 2 Milliarden Dollar.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Trendsetter des Athleisure-Marktes

Lululemon gilt gemäss Citigroup Research als Wegbereiter des Trends des sogenannten Athleisure-Marktes. Seit seiner Gründung 1998 setzt das Unternehmen auf hochpreisige Yoga- und Fitness-Bekleidung. Die Leggins kosten zwischen 70 und 120 Dollar, die bunten Tops gibt es, je nach Garnmischung, für 50 bis 100 Dollar. Die Männer-Kollektion bietet Basic-T-Shirts ab 70 Dollar, Shorts kosten 80 Dollar und mehr.

Für die schwächelnde Bekleidungsindustrie ist der Trend ein Segen: Gemäss einer Schätzung der Beratungsfirma Brean Capital konnte der Athleisure-Markt (inklusive Schuhe und Accessoires) in den USA 2015 rund 7 Prozent auf 35 Milliarden Dollar Umsatz wachsen. Somit macht er mittlerweile 17 Prozent der gesamten US-Bekleidungsindustrie aus, die zuletzt nur mickrige 1 Prozent zulegen konnte.

Laut einer Analyse der New York Times könnte der Athleisure-Markt in den USA sogar ein Volumen von 97 Milliarden Dollar erreichen.

Zwanzig Mitarbeiter im Niederdorf

Hierzulande ist Lululemon bislang mit einem zweigeschossigen Shop und zwanzig Mitarbeitern im Zürcher Niederdorf präsent. «Mittelfristig sind weitere Standorte in der Schweiz nicht ausgeschlossen», sagt Lululemon-Schweiz-Chef Damjan Cosic. Die Europa-Zentrale von Lululemon sitzt in den Niederlanden.

(fib/cp/gku)