Wir kennen es: Digital bezahlen an Marktständen, in Pop-up-Bars oder Hofläden sieht meist gleich aus. Entweder hat der Händler eines der weissen Bezahlterminals von Sumup (die ohne Postcard) oder einen QR-Code für Twint. Kaum präsent in diesem Markt ist die Firma, die ansonsten den Schweizer Bezahlmarkt beherrscht und im ganzen Land Kassenterminals betreibt: Worldline, an der auch die Schweizer Börsenbetreiberin SIX beteiligt ist. Das soll sich nun ändern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Worldline gibt Fehler zu. «Wir haben zu spät reagiert und sind zu spät mit einer zu Sumup konkurrenzfähigen Lösung auf den Markt gekommen», sagt Worldline-Länderchef Marc Schluep. Sogenannte Micro-Merchants seien lange nicht auf dem Radar von Worldline gestanden. Böse Zungen sagen: Ausser Coop und Migros hat Worldline nichts interessiert.

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren