Was Zalando im Oktober 2020 ankündigte, kam aus Schweizer Warte einer kleinen Sensation gleich. Dies in zwei Teilen. Erstens übernahm Zalando damals das Zürcher Startup Fision. Schweizer Tech-Know-how im Bereich der Grössen- und Passformen, so die Botschaft eins, ist offenbar so cool, dass Europas grösster Online-Modehändler einfach zubeissen musste.

Teil zwei der Botschaft war ein Versprechen, das Zalando damals vor zwei Jahren zeitgleich abgab: Mit der Übernahme von Fision werde die Grundlage für einen neuen Tech Hub in Zürich gelegt; der Standort solle auf 150 Arbeitsplätze ausgebaut werden. Ein paar Tage nach dieser Bekanntgabe konkretisierte eine Zalando-Sprecherin in der «Handelszeitung»: Der Ausbau des Zürcher Hubs erfolge «in den nächsten 18 bis 24 Monaten».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren